Anzeige
ISE 2022

Hollywood-Feeling bei Absen

Barcelona | Wie auf einem Filmset fühlte man sich auf dem ISE-Stand von Absen. Der LED-Hersteller zeigte live die Möglichkeiten von Mixed-Reality-Studios.
Mixed-Reality-LED-Studio von Absen (Foto: invidis)
Mixed-Reality-LED-Studio von Absen (Foto: invidis)

Absen baute auf seinem Stand ein virtuelles LED-Studio auf, um zu zeigen, wie die Realität mit dem virtuellen Hintergrund verschmilzt – inklusive Kamera und Requisiten.

Die Szene wurde live gefilmt und auf einen Bildschirm übertragen; auf diesem konnte man sehen, wie die physische Szenerie und der LED-Hintergrund auf dem Screen zu einem Gesamtbild zusammengefügt wurden. Die gefilmten Personen standen somit nicht mehr auf einem Messestand, sondern in einem Wald. Die Szenerie wurde im Laufe der ISE noch einmal gewechselt.

Absen Mixed-Reality-Studio ab  dem Donnerstag mit Strandszene. (Foto: invidis)
Absen Mixed-Reality-Studio ab dem Donnerstag mit Strandszene. (Foto: invidis)

Das virtuelle Studio wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entwickelt: Absen wandte sich an L&L, um die Bühnenlösung zu liefern, während Brompton Technology für die Bildverarbeitung zuständig ist. Eine Alexa Mini LF, gepaart mit einem 29-Millimeter-Signature Prime Objektiv, sowie Skypanel und Orbiter Beleuchtungskörper, werden von Arri zur Verfügung gestellt, während das Kameratracking von stype übernommen wird.

Zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt wurden die LED-Serien AX Pro, die Bodenlösung MR sowie die MicroLED-Serie Clear Cobalt.

Mixed-Reality-LED-Studio von Absen (Foto: invidis)
Mixed-Reality-LED-Studio von Absen (Foto: invidis)

Hardware: Absen präsentiert neue MicroLED-Displays