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M&A

Heinekingmedia übernimmt Österreich-Integrator

Der deutsche Digital Signage Education-Spezialist Heinekingmedia übernahm zum 8. April 2022 mit der J. Klausner Professional Multimedia GmbH einen österreichischen Integrator und Education-Experten. Der damit verbundene Markteintritt in Österreich ist der Start der europäischen Wachstumsstrategie von Heinekingmedia.
Heinekingmedia übernimmt Klausner Medientechnik (Foto: Unternehmen)
Heinekingmedia übernimmt Klausner Medientechnik (Foto: Unternehmen)

Heinekingmedia – seit 2021 mehrheitlich im Besitz eines Investmentfonds – übernimmt mit der Innsbrucker J. Klausner Professional Multimedia einen Education-Digitalspezialisten für Medientechnik, AV-Distribution und Systemintegration. Klausner Professional Multimedia bleibt eine eigene Marke, das Management sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in ihren aktuellen Funktionen und Rollen übernommen. Das gilt auch entsprechend für Verträge mit Partnern und Kunden. Heinekingmedia übernahm 100 Prozent der Anteile bei J. Klausner Professional Multimedia.

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Vom Start-up zum Marktführer

Die in Hannover ansässige Heinekingmedia gilt als Pionier und mit 10.500 Schulen als Marktführer in den Bereichen Digital Education und Communication and Collaboration. Besonders bekannt ist das insbesondere bei Schulen häufig eingesetzte Digitale Schwarze Brett (DSB) – eines der größten Projekte mit Samsung Displays in Deutschland – sowie die Collaborationlösung Schul Cloud.

Neben Digital Signage entwickelt und vertreibt Heinekingmedia Professional Secure Messaging und weitere IT-Services für den Education-Einsatz. In den vergangenen Jahren konnten zunehmend auch Corporate-Kunden, Einzelhandel sowie Behörden und öffentliche Einrichtungen gewonnen werden.

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Markus Doetsch, Group CEO Heinekingmedia, erklärt: „Mit J. Klausner Professional Multimedia haben wir einen in Österreich bestens etablierten AV-Distributor und Systemintegrator erworben. Das Unternehmen passt zu Heinekingmedia, weil es in Österreich auch Marktführer für digitale Tafeln und Präsentationstechnik ist. Die Akquisition stärkt unsere Marktposition als führender Anbieter und Partner bei der Digitalisierung von Bildung in der DACH-Region.“

Jasmin Klausner, Geschäftsführerin J. Klausner Professional Multimedia, ergänzt: „Wir profitieren von der Übernahme, weil wir unser Portfolio um die bewährten Produkte und Lösungen von Heinekingmedia ergänzen. Zudem sind wir ab jetzt auch Teil eines paneuropäisch ausgerichteten Unternehmens – womit wir unsere ohnehin sehr gute Marktposition hier in Österreich weiter ausbauen können.“

Seit Juni 2021 ist ein von Premium Equity Partners beratener Fonds mehrheitlich an Heinekingmedia beteiligt. Hierzu sagt Fabian Walesch, Managing Partner bei Premium Equity Partners: „Ein wichtiger Teil des weiteren Wachstums ist die Internationalisierung des Geschäfts. Wir freuen uns, dass so kurzfristig nach unserem Einstieg bei Heinekingmedia und dem anschließenden Markteintritt in die Schweiz im November 2021 jetzt mit diesem Engagement in Österreich gleich der nächste Schritt zu einer konsolidierten DACH- und europäischen Wachstums-Strategie umgesetzt werden kann.“

invidis Kommentar

Ein Jahr nach der Übernahme durch einen Frankfurter Investor folgt mit dem Markteintritt in Österreich der erste Schritt der angekündigten Europaexpansion von Heinekingmedia. Insbesondere im Bildungsbereich entspricht Europa in Bezug auf Content immer noch einem Flickenteppich. Jedes (Bundes-)Land setzt unterschiedliche Lernmittel und Collaboration-Plattformen ein. Auf der Hardwareseite dagegen sind Anforderungen an Digital Signage-Lösungen im Klassenraum ebenso wie auf dem Schulcampus sehr ähnlich.

Heinekingmedia setzt mit der Übernahme eines Distributors und Integrators nun vermehrt auf Hardwarelösungen rund um das Digitale Schwarze Brett und der Whiteboardlösung Digitale Tafel. Den Zugang zu mehr als 10.000 Schulen haben die Hannoveraner bereits und sind «Trusted Supplier» bei öffentlichen und privaten Schulträgern. Auch werden Whiteboards in Klassen- und Lehrerzimmern auch in das Informations- und Warnkonzept der Schule integriert.