Das Hardrock Hotel in Amsterdam modernisierte seine AV-Standards und setzte dabei auf PPDS. In allen 173 Zimmern installierten die Betreiber – die niederländische Gruppe Eden Hotels – Mediasuite-4K-Displays mit integrierten Streamingdiensten und Chromecast. Alle Screens sind mit der globalen Middleware-Software Nonius verbunden, die den Gästen ein einheitliches Hard-Rock-Hotel-Erlebnis bieten soll. Gäste können über die Displays auch Zimmerservices oder andere Zusatzleistungen buchen.
Wiedererkennung mit Nonius-Software
Angesichts der zunehmenden Nutzung von Unterhaltungsangeboten in den Zimmern, benötigte das Hotel laut PPDS eine neue AV-Lösung. Gemeinsam mit Nonius entwickelte PPDS maßgeschneiderte Philips Display-Lösung. Beim Betreten des Zimmers begrüßen die Displays die Gäste mit einer personalisierten Willkommensnachricht, begleitet von einer ausgewählten Musik, die auf ihre Genrevorlieben zugeschnitten ist. Zum Angebot des Nonius-Global-Systems gehören Gitarren- und Yogaklassen sowie ein exklusives Plattenspielerprogramm von Hard Rock.
Über die Displays können Gäste mit dem Hotelpersonal kommunizieren, ihre aktuellen Rechnungen einsehen und Zusatzleistungen anfordern. Das Unterhaltungsangebot besteht aus Netflix und Apple TV+. Über Chromecast können Gäste ihre eigenen Inhalte streamen, ohne zusätzliche Hardware- oder Softwarekonfigurationen
Die Location
Das Hard Rock Amsterdam liegt in einem über 120 Jahre alten, denkmalgeschützten Jugendstilgebäude. Wie andere Hard Rock Hotels rund um den Globus besitzt das Hotel in Amsterdam eine Sammlung von Musikmemorabilien, darunter Besitztümer von Künstlern wie Elton John, Slash und John Lennon.