Anzeige
Kundenkommunikation

Intelligentes Digital Signage im Baumarkt

Für einen Hagebaumarkt realisierte locandis eine Multichannellösung, die den Einsatz von Displays mit einer digitalen Kundenkarte realisiert.
locandis realisierte für Hagebaumarkt eine Digital Signage-Lösung. (Foto: locandis)
locandis realisierte für Hagebaumarkt eine Digital Signage-Lösung. (Foto: locandis)

Der Hagebaumarkt Stammelbach in Hildesheim kommuniziert seit Anfang Mai 2022 in Echtzeit mit seinen Kunden mithilfe der Digital Signage-Lösung und einer digitalen Kundenkarte von locandis. Auf den Digital Signage-Screens werden den Kundinnen und Kunden Produktinformationen, bildliches Werbematerial, Informationen zu Events oder kurze Videos präsentiert.

„Der Internethandel hat neue Standards in Sachen Kundenzentrierung gesetzt. Wer bei den namhaften Plattformen einkauft, findet schnell, was er sucht und erhält zusätzlich individualisierte Angebote. Damit muss der stationäre Handel sich messen, gerade wenn das Sortiment groß ist“, erklärt locandis-Geschäftsführer Hans-Christian Riekhof.

Kombination mit Kundenkarte

Die Digital Signage-Lösung von locandis, die in Kombination mit einer digitalen Kundenkarte als App für den Hagebaumarkt Hildesheim entwickelt wurde, ermöglicht die Kommunikation mit den Kunden auf der Verkaufsfläche während des Einkaufsvorgangs. „Latente Kundenbedarfe werden dank dieser Location-Based Marketing-Instrumente geweckt und bewusste Bedarfe verstärkt“, sagt Hans-Christian Riekhof. Die Kampagnen können Mitarbeitende des Hagebaumarkts über das Web-Frontend von locandis eigenständig erstellen und in Echtzeit auf den gewünschten Screens anzeigen.

Befindet sich ein Kunde mit einer digitalen Kundenkarte vom Hagebaumarkt vor dem Display, kann genau für diesen Kunden eine Kampagne angezeigt werden, die zu seinen Interessen, vorherigen Suchen in der Produktsuche oder bisherigen Einkäufen passt. Damit ermöglicht man laut locandis die Personalisierung eines üblicherweise nicht-personalisierten Kommunikationskanals. Dafür wird die Digital Signage-Lösung von locandis mit einer standortfähigen digitalen Kundenkarte für Android und iOS verknüpft.

Messung der Besucherströme

Auch das Besucheraufkommen im Markt lässt sich mit dieser Lösung messen. Hierzu werden die Digital Signage-Displays um 3D-Stereo-Sensoren ergänzt, welche die Besucherströme zählen. So lässt sich ermitteln, wie viele Besucher sich aktuell auf der Verkaufsfläche befinden, wie sich die Besucherzahlen im langfristigen Zeitverlauf verändern und inwiefern die Besucherzahl während eines Tages, einer Woche oder eines Monats schwankt. Auch eine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Kunden ist mithilfe der Sensoren möglich. „Der Einsatz einer solchen Technologie kann in Kombination mit der digitalen Kundenkarte die Auswertungslücke zum Onlinehandel schließen“, erklärt Stefan Brinkhoff, CTO und Geschäftsführer von locandis.

Auf Basis der gewonnen Daten können der Einsatz von Personal und die Durchführung von Events und Aktionen im Markt präziser geplant werden. Die Einhaltung von Datenschutzvorgaben ist ebenfalls gesichert, denn durch die Sensoren werden keine personalisierten Daten erhoben oder Bilddaten gespeichert. „Lediglich die Anzahl der Kunden wird aufgenommen und die Lösung entspricht somit allen Anforderungen der DSGVO“, so erläutert Stefan Brinkhoff.

Ganzheitliche Kundenansprache

Somit lassen sich alle Kunden, welche nicht über das Software Development Kit oder die Whitelabel-App erreicht werden, über die Screens mit werblichen Botschaften und Informationen ansprechen. „Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses haben diese Nachrichten und Angebote einen messbaren Effekt auf den Durchschnittsbon und somit den Umsatz“, fasst Hans-Christian Riekhof zusammen. „In Projekten im Lebensmitteleinzelhandel und der Fashion-Branche konnten mit derselben Technologie Umsatzsteigerungen zwischen 10 und 30 Prozent im Vergleich zu Kunden ohne die händlerspezifische App realisiert werden.“

Das Zusammenspiel aus Daten der Frequenzmessung und der digitalen Kundenkarte ermöglicht laut locanids die Gewinnung von umfangreichen Targeting-Kriterien für die Digitale Signage-Kampagnen, beispielsweise saisonales oder zeitliches Targeting, Targeting nach Geschlecht oder Standort oder auch wetterbezogenes Targeting.

Anzeige