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O2

DooH-Targeting für Businessreisende

B2B-Kampagne an Flughäfen: O2 Business will maximale Reichweite bei Geschäftsreisenden erreichen. Der Telefonica-Konzern setzt dabei auf Procrammatic-Advertising von Cittadino in München, Düsseldorf und Hamburg.
02-Business-Kampagne am Flughafen (Foto: Cittadino)
02-Business-Kampagne am Flughafen (Foto: Cittadino)

O2 Telefonica will mit Programmatic DooH von Cittadino die Markenbedeutung im B2B-Bereich erhöhen. Eine O2-Business-Kampagne, die an den Flughäfen München, Düsseldorf und Hamburg auf Screens von Cittadino ausgespielt wird, soll gezielt Geschäftsreisende ansprechen. Dafür setzt DooH-Anbieter Cittadino seine Programmatic-Lösung Addressable Gate TV ein. Die Software spielt die Werbung nur dann aus, wenn sich die gewünschte Zielgruppe auch tatsächlich vor den Screens aufhält.

Das Addressable Gate TV entwickelte Cittadino gemeinsam mit Lufthansa Industry Solutions (LHIND). Die Software funktioniert mithilfe eines Prognose-Tools, das die Werbespot-Steuerung an die Echtzeit-Daten des Flugplans angleicht. So werden Werbe-Kampagnen nur für die Flugnummern gezeigt, die die Targeting-Kriterien einer Kampagne erfüllen.

Prognose mittels Passagierdaten

Im Fall der O2-Business-Kampagne sollten mindestens 50 Prozent der Passagiere eines Fluges geschäftlich unterwegs sein. LHIND ermittelt halbstündlich die Sitzplatzkapazitäten in den Maschinen aller Airlines. Mithilfe der aufbereiteten Daten wird eine Prognose für die jeweilige Uhrzeit und Flugnummer erstellt. Befinden sich mehr als 50 Prozent der Zielgruppe im Warteraum, wird der Spot gezeigt. Die Ausspielung beginnt 30 Minuten vor dem Boarding und kurz nach der Landung. So soll die Kampagne auch bei Verspätungen und kurzfristigen Gate-Wechseln das richtige Publikum erreichen. Die Mediaplanung der Kampagne übernahmen Havas Media und Weischer-JVB.

Programmatic nimmt zu

Die Programmatic-Lösung verspricht den Werbetreibenden vor allem Effizienz aus budgetärer Sicht: Laut Cittadino müssen nur die de facto erzielten Werbemittelkontakte bezahlt werden. Laut Christian Krämer, Managing Director bei Cittadino, werden daher programmatische Buchungen immer beliebter: „Gerade B2B-Kunden profitieren von der großen Reichweite des Kanals Airport, wenn eine Zielgruppenausrichtung – wie hier bei O2 – auf Geschäftsreisende technisch umgesetzt wird.“ Der DooH-Anbieter setzt die Lösung seit 2020 für seine Werbe-Locations an Flughäfen ein.

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