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DooH

Delikates Thema, zweideutiges Motiv

Gegen altmodische No-Gos: Auf den Straßen Großbritanniens bewirbt eine Kampagne Hilfe bei Erektionsstörungen. Mit Außenwerbung will der Gesundheitsdienstleister Numan auch konservative Zielgruppen ansprechen.
Die Numan-Kampagne will mit metaphorischen Motiven Aufmerksamkeit auf Erektionsstörungen lenken. (Foto: Bountiful Cow/ Numan)
Die Numan-Kampagne will mit metaphorischen Motiven Aufmerksamkeit auf Erektionsstörungen lenken. (Foto: Bountiful Cow/ Numan)

„Fix Yours“ ruft eine aktuelle Kampagne von Screens des OoH-Vermarkters Ocean Outdoor. Die Aufforderung kommt von Numan, einem pharmazeutischen Anbieter, der auf Männergesundheit spezialisiert ist. Mit der Botschaft, die auf Motiven wie einem Würstchen, einer Pistole oder einem Hahn ragt – im Englischen alles Ausdrücke für das männliche Geschlechtsteil –, will das Unternehmen das Tabu von Erektionsstörungen brechen und Männer dazu bewegen, ärztliche Hilfe aufzusuchen.

Die Werbekampagne ist auf Straßen von britischen Städten wie London, Birmingham, Liverpool und Glasgow zu sehen. In der UK-Hauptstadt läuft sie unter anderem an Oceans ikonischen Standorten Westfield London, Leicester Square und Canary Wharf. Numan entschied sich für eine programmatische Ausspielung: Der Aufruf wird zu Zeiten geschaltet, zu denen Daten einen hohen Index der männlichen Zielgruppe auf den jeweiligen Routen ergaben.

Numan-Kampagne auf der Eat Street in Westfield London (Foto: Bountiful Cow/ Numan)
Numan-Kampagne auf der Eat Street in Westfield London (Foto: Bountiful Cow/ Numan)

Die Agentur Bountiful Cow war zuständig für Design und Planung der Kampagne, die bestehende TV-, BVOD- und Radiowerbung unterstützen und bis November 2022 laufen soll. Für Adam Foley, CEO von Bountiful Cow, ist OoH ein entscheidendes Medium für die Verbreitung der Initiative: „Die Einführung von wirkungsvollem OoH-Inventar in den Medienmix von Numan nutzt die markenbildende Kraft von OoH, um die Bekanntheit weiter zu steigern und die Aufmerksamkeit in einer typischerweise konservativen Kategorie zu erhöhen.“ DooH ermögliche es, den kreativen Content zu den effektivsten Tageszeiten abzuspielen und eine mentale Verfügbarkeit für potenzielle Kaufsituationen zu schaffen.

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