Anzeige
Contra Medienfassaden

Vollflächig nicht mehr en-vogue

Singapore | Ob Massenmarke Hollister oder Luxusbrand Zegna - vollflächige Digital Signage Fassaden waren lange Zeit das größte, aber in den letzten Jahren sind sie aus der Mode gekommen. In einer Luxus-Mall in Singapore besuchten wir den Zegna-Flagshipstore mit riesiger Medienfassade und wurden nostalgisch. Eigentlich Schade und trotzdem verständlich.
Zegna Flagship in Singapore (Foto: invidis)
Zegna Flagship in Singapore (Foto: invidis)

Als Videowalls und LED noch teuer und selten waren, verkleideten ausgewählte Marken einige ihrer Flagshipstores vollflächig mit einer digitalen Medienfassade. Die dynamische Ladenfassade war nicht nur weithin sichtbar (besonders Abends) sondern auch ein Markenstatement. Besonders wichtig am Konzept der geschlossenen, blickdichten Medienfassade ist das geheimnisvolles dahinter. Passanten und Kunden müssen den Store betreten um die Produkte und die Marke zu erleben.

Neues Zegna-Konzept - Flagship in Shanghai (foto: Zegna)
Neues Zegna-Konzept – Flagship in Shanghai (foto: Zegna)

In Zeiten von Omnichannel sind geschlossene Medienfassaden nicht mehr populär, anstelle von abschotten suchen Brands heute den Kontakt mit Passanten über das Schaufenster. Digital Signage spielt dort weiterhin eine wichtige Rolle – sowohl für Promotion mit Call-to-Action als auch fürs Markenimage – weniger allerdings als blickdichte digitale Leinwand. Als Alternative werden heute vermehrt transparente LED-Wände eingesetzt  oder ein Mix aus Digital und Schaufenster.

Pro Medienfassade: Architektur trifft Digital

Zusätzlich spielen auch Nachhaltigkeitsgründe eine Rolle – denn viel Digital im Schaufenster bedeutet hohen Stromverbrauch und viel Abwärme. Auch zeigt sich, das Stadtverwaltungen großflächige Digitalinstallationen oft nicht mehr genehmigen.

Unabhängig davon, vollflächige Digitalfassaden sich aufmerksamkeitsstark und sind ideal für großflächiges Storytelling wie das Beispiel Zegna in Singapore beweist.

invidis unterwegs in Singapore (Grafik: invidis)
invidis unterwegs in Singapore (Grafik: invidis)
Anzeige