IFA 2022

LG bringt LED in die Küche

Natürlich präsentiert LG auf der IFA in Berlin die neuste Magnit 136“ MicroLED – neben der Digital Signage-Anwendung jetzt auch fürs Wohnzimmer. Doch mit LED in der Küche betritt LG Neuland: Mood-Up-Kühlgeräte bieten LED-Türpanelen und integrierte Lautsprecher. Die Küche wird zum Erlebnisraum mit wechselnden Farben.
LG-LED jetzt auch an Kühlgeräten. (Foto: LG)
LG-LED jetzt auch an Kühlgeräten. (Foto: LG)

In der Digital Signage-Branche ist LED ein alter Hut. Auch wenn es wie in Form der Magnit 136“ MicroLED ein immer wieder faszinierendes Bilderlebnis bietet. LG ist bei Digital Signage-MicroLED-Lösungen ein Nachzügler, doch das Warten hat sich gelohnt. Mit cleveren Detaillösungen und einer hohen Energieeffizienz (besonders der geringe Standby-Verbrauch von nur 3 Watt pro Cabinet (siehe invidis Bericht) zeigt LG seine Innovationskraft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besonders innovativ sind auch die neuen Mood-Up-Kühlgeräte mit LED-Türpaneelen, die Farbe, Ambient, Dynamik und Erlebnisse in die Küche bringen. Konsumenten können unterschiedliche Farben für die LED-Türen auswählen und zudem über integrierte Lautsprecher die persönliche Lieblingsmusik abspielen.

invidis Kommentar: LED-Paneele als Ergänzung zu Digital Signage

LED-Wandpaneele könnten auch für Digital Signage-Konzepte eine interessante Ergänzung sein. Um große Flächen dynamisch zu bespielen, reicht oft das Budget in Retail, Corporate oder Hospitality-Projekten nicht. Auch rechtfertigt der erhebliche Energieaufwand nicht immer eine wandfüllende LED. Eine Kombination aus MicroLED und LED-Wandpaneelen, wie sie LG auf der IFA zeigt, könnte eine interessante Kombination sein.

Über die LG-Smart-Home-App können Nutzer aus 22 Farben für die oberen und 19 Farben für die unteren Türpaneele wählen und so das Äußere des Kühlgeräts und dessen Küchenumgebung je nach persönlichem Geschmack verändern. Zusätzlich zu den veränderbaren Farben integrierte LG Bluetooth-Lautsprecher in die LED-Paneele, die einfach mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook verbunden werden können. Nutzer können Songs aus ihren Musik-Streaming-Apps auswählen, sodass sie zu ihrer Stimmung oder zur Farbe des Kühlgeräts passen. Natürlich können die LED-Paneele des Mood-Up ihre Farbe synchron zur Musik ändern.

Das neue Kühlgerät von LG bietet weitere Funktionen wie bunte Benachrichtigungen: Wenn der Türsensor des Kühlgeräts feststellt, dass das Kühlfach zu lange offensteht, blinkt das obere Paneel wiederholt auf. Erkennen die Bewegungssensoren des Mood-Up, dass sich jemand nähert, blinken beide Felder zur Begrüßung. Besonders für „Mitternachtssnacker“ ist ein Feature besonders hilfreich zur Orientierung, denn die Tür des Gefrierfachs leuchtet nachts auf und das Kühlgerät lässt sich so leichter finden.

Sind die LED-Türpaneele ausgeschaltet, erstrahlt das LG-Kühlgerät in weiß-grau für einen eher traditionellen Look in der Küche. Die schicke, zeitlose Oberfläche harmoniert mit jedem Dekor und erinnert an den natürlichen, subtilen Kontrast verschiedenfarbiger Steine.

LG-LED jetzt auch an Kühlgeräten. (Foto: LG)
LG-LED jetzt auch an Kühlgeräten. (Foto: LG)