Anzeige
24/7-Store

Rewe Ready öffnet im EV-Park

Auto laden und währenddessen einen Snack zur Stärkung holen – das ist die Idee des unbemannten 24/7-Stores im Ladepark Bispingen. Der Minishop ist ein Pilotprojekt der Rewe Group und des Stromanbieters En-BW.
Der Rewe-Ready-Store ist ein gemeinsames Projekt der Rewe-Gruppe und des Energieanbieters En-BW. (Foto: REWE)
Der Rewe-Ready-Store ist ein gemeinsames Projekt der Rewe-Gruppe und des Energieanbieters En-BW. (Foto: REWE)

An einem EV-Ladepark in Bispingen eröffnete ein vollautomatisierter Pilotshop unter der Marke Rewe Ready. An den Ladestationen des Energieanbieters En-BW tanken EV-Fahrer in 20 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite – diese Zeit sollen sie am Rande der Lüneburger Heide zukünftig mit Einkaufen im 24/7-Store nutzen. Das Sortiment ist auf die Bedürfnisse der Ladepark-Nutzer abgestimmt: Vor allem Artikel zum Sofortverzehr stehen zur Auswahl, um sich während einer langen Fahrt zu stärken oder für das schnelle Abendessen einzukaufen.

DooH & Mobility im invidis Jahrbuch

Der EV-Charging-Markt tritt in eine neue Phase ein – und DooH könnte eine wichtige Rolle dabei spielen. Im invidis Jahrbuch 2022 beschäftigen wir uns mit diesem Thema – sowie mit weiteren DooH-Trends. Erhalten Sie hier ihr kostenloses Exemplar, in Deutsch oder in Englisch.

invidis Jahrbuch 2022: Jetzt downloaden!

Die Shop-Technologie für den unbemannten Ministore stammt von Latebird. Konsumenten wählen die gewünschten Produkte über ein Touch-Display aus, bezahlen bargeldlos und erhalten anschließend ihre Waren über ein Förderband. Derzeit bietet die Rewe-Ready-Filiale 230 Produkte, der Shop-Aufbau ermöglicht jedoch ein Angebot von bis zu 500 verschiedenen Artikeln.

Während der Pilotphase wollen Rewe und En-BW testen, wie Technologie und Sortiment von den Konsumenten angenommen werden. Operativ leitet die Rewe-Tochter Lekkerland das Projekt, bei der das Geschäftsfeld Convenience der REWE Group gebündelt ist.