Eine ISE ohne hunderte von LED-Anbieter ist kaum vorstellbar, doch vielleicht wird die Anzahl der Anbieter 2026 ähnlich wie bei Displays übersichtlicher sein. Ein Szenario, das die Marktforscher von Futuresource für durchaus realistisch halten. Heute dominieren SMD-basierte LED-Lösungen den Markt, produziert von hunderten von hauptsächlich chinesischen Anbietern. Der Trend geht laut aktuellem Global LED Display Market Report 2022 von Futuresource Consulting Richtung Mini- und MicroLED.
Jährliche Wachstumsrate von 21 %
Der gesamte LED-Markt, einschließlich monochromer/dreifarbiger LEDs und LED-Videodisplays, wird bis 2026 ein Volumen von USD 19,5 Milliarden erreichen. Futuresource erwartet eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 21 %, getrieben durch bedeutende Marktentwicklungen und Leistungsverschiebungen.
Beispielloser Aufschwung nach Pandemie
Das Krisenjahr 2020 brachte nicht nur für den LED-Markt erhebliche Störungen aufgrund von Liefer- und Transportproblemen sowie Schwierigkeiten bei der Installation. Installationsteams durften aufgrund von Pandemieverordnungen keine Innenräume betreten und somit kam die weltweite Installation von großen LED-Projekten fast zum Stillstand. Im Gegensatz zur schnellen Installation von Displays kann die Installation von LED-Walls Tage oder sogar Wochen dauern.
In Anbetracht dieser Hürden ist es wirklich bemerkenswert, wie schnell sich der Markt erholt hat. Die weltweite Nachfrage nach professionellen LED-Lösungen begann sich 2021 zu erholen. Viele Marktbeobachter erwarteten, dass es zwei bis drei Jahre dauern würde, bis das Niveau von 2019 wieder erreicht würde. Stattdessen entwickelte sich die Nachfrage so rasant, das der Markt Ende 2021 bereits 10 Prozent über Vorpandemieniveau lag.
Wird die LED in den nächsten 10 Jahren dominieren?
Laut Futuresource führen mehrere Technologie- und Produktionsinnovationen zu seismischen Verschiebungen auf dem Markt. Obwohl die Pixelabstände unter 1 mm und darunter nicht so schnell gewachsen sind wie in anderen Segmenten, wird sich dies bald ändern.
„Wir können davon ausgehen, dass LED innerhalb dieses Jahrzehnts LCD überholen wird“, sagt Ted Romanowitz, Principal Analyst bei Futuresource Consulting. „MicroLED wird eine wichtige Rolle bei diesem Übergang spielen. Führende Unternehmen im Bereich der MicroLED-Technologie sind in der Lage, Chiplets mit einer Größe von weniger als 100 Mikrometern mit einer aktiven Treibertechnologie auf eine TFT-Backplane zu übertragen. Durch solche Umstellungen wird der Preis innerhalb von zehn Jahren so weit sinken, dass ein Consumer-TV mit echter MicroLED-Technologie für weniger als 3.000 Dollar erhältlich sein wird. Das wird den LCD-Markt kannibalisieren.“
Neue Technologien werden Markt konsolidieren
Wenn bestimmte Technologien ins Rampenlicht rücken, ergeben sich einzigartige Möglichkeiten, die Machtstrukturen in der Branche zu verändern. Es wird erwartet, dass SMD und IMD noch bis 2024 die dominierende Technologie bleiben, aber langfristig werden sich MicroLED und MiniLED durchsetzen. Samsung The Wall ist ein solches Paradebeispiel für eine fortschrittliche MiniLED-Technologie.
Angesichts des anhaltenden Rückgangs von Projektion und des schleppenden Wachstums von LCD steht der Markt laut Futuresource vor einem Umbruch. Die britischen Marktforscher erwarten dramatische Marktverschiebungen. Der LED-Absatz wird innerhalb von fünf Jahren fast dreimal so hoch sein wird wie der von LCD. Genau wie heute bei LCD und OLED wird die LED-Produktion zunehmend in die Hände einiger weniger dominierender Anbieter fallen.
Angesichts dieser Veränderungen ist eines klar: Visual-Solution-Anbieter und insbesondere die hunderten von LED-Anbieter auf SMD-Basis werden sich anpassen müssen, um zu überleben.