Anzeige
Leistung im Vergleich

Wie gut sind SoC-Displays?

Sind System-on-Chip-Systeme so schlecht wie ihr Ruf? Nein, nicht mehr. Das zeigt eine unabhängige Untersuchung von SignageOS und invidis. SoC überzeugt vor allem, wenn es um Standard-Applikationen geht.
SignageOS und invidis untersuchten die Leistung von SoC im Lauf der Jahre. (Bild: invidis / SignageOS)
SignageOS und invidis untersuchten die Leistung von SoC im Lauf der Jahre. (Bild: invidis / SignageOS)

Seit der Einführung von System-on-Chip (SoC) vor zehn Jahren werden Diskussionen über SoC-Displays mit viel Leidenschaft und gemischten Meinungen über ihre Leistung geführt.

In der Branche herrscht die Meinung vor, dass externe Player die einzige Möglichkeit für eine angemessene Digital Signage-Applikation seien, während SoCs eine minderwertige Leistung aufweisen würden. Sie seien lediglich in der Lage, Standardinhalte für digitale Poster oder andere einfache Anwendungsfälle wiederzugeben.

Was ist SoC?

SoC ist eine Recheneinheit mit CPU, GPU, Speicher und Betriebssystem, die auf einem einzigen Chip integriert ist. Diese Technologie kam mit den mobilen Geräten wie Smartphones auf und wird sogar für die fortschrittlichsten Geräte wie die Apple Mac-Books verwendet.

Übersicht zu SoC-Systemen durch SignageOS, Stand Sommer 2022 (Bild: SignageOS)
Übersicht zu SoC-Systemen durch SignageOS, Stand Sommer 2022 (Bild: invidis/SignageOS)

Bei Digital Signage ist SoC in das Display – oder einige externe Player – eingebettet und wird häufig nicht nur für die Wiedergabe von Inhalten, sondern auch für den Betrieb des Displays als Ganzes verwendet.

Leistungssteigerung seit 2015

Die ersten Generationen von SoC – ungefähr 2013 bis 2015 – rechtfertigten das negative Image. Eine lückenlose Wiedergabe von zwei Videos und einem Bild war unmöglich. Ebenso unmöglich war eine Wiedergabe im Hochformat. Die frühen Generationen hatten selbst bei grundlegenden Digital Signage-Anwendungsfällen Schwierigkeiten und erlangten schnell einen sehr schlechten Ruf – der allerdings verdient war.

Dieses negative Image haftet SoC bis heute an, trotz enormer Leistungssteigerungen der Hardware und Verbesserungen auf der Softwareseite.

Zehn Jahre später ist es an der Zeit, die Uhr neu zu stellen, indem SoCs mit externen Mediaplayern verglichen werden. Hierfür haben sich invidis und SignageOS zusammengetan, um unabhängig zu testen, wie sich die SoC-Leistung von 2013 bis 2022 entwickelt hat.

Vergleich von SoC und Mediaplayer

Die wichtigsten Ergebnisse zur SOC-Entwicklung:

  • SoC-Displays im Jahr 2022 können mehrere Videos abspielen, komplexe HTML5-Inhalte mit Übergängen und Overlay-Videos darstellen, fortschrittliche Animationen liefern und mit Sensoren und anderen Peripheriegeräten erweitert werden.
  • Die in der Regel höhere Leistung eines Mediaplayers ist nicht für alle Anwendungen notwendig.
  • Nicht jedes SoC-Display kann das gleiche Leistungsniveau bieten.

Fachartikel zu SoC

Die ausführlichen Ergebnisse der Untersuchung, inklusive einer genaueren Marktanalyse von invidis, finden Sie im invidis Jahrbuch 2022 im Artikel „Die Leistungs-Evolution“. Das invidis Jahrbuch ist kostenfrei für alle verfügbar – in deutscher und in englischer Sprache. Laden Sie sich in unserer Downloadsektion ihr Exemplar herunter.

invidis Jahrbuch 2022: Jetzt downloaden!