Digital Signage-Anwendungen entlang der Customer Journey sind weit verbreitet, ebenso wie am Arbeitsplatz. Großformatige Screens und LED werden jedoch zunehmend in der Produktion eingesetzt, um Mitarbeiter ohne Computerzugang mit Produktions-, Prozess- und Unternehmensinformationen zu versorgen.
Shopfloor Signage ermöglicht die Koordination zwischen den einzelnen Produktionslinien und bietet den Mitarbeitern einen einfachen Echtzeit-Zugang zu wichtigen Informationen wie Produktionsaufträgen, Produktions-KPIs, Qualitätsindikatoren, Sicherheitsanweisungen und Wartungsprozessen.
Autobau mit DS
Ein berühmtes Beispiel für Shopfloor Signage liefert Mercedes-Benz: Das Produktions-Ökosystem MO360 optimiert die auf Kennzahlen basierende Produktionssteuerung und stellt in Echtzeit jedem Mitarbeiter individuelle Informationen und Arbeitsanweisungen bereit. Hier setzt Mercedes-Benz auch auf Digital Signage-Displays. In der Factory 56 in Sindelfingen, die im Herbst 2020 eröffnet wurde, kam das digitale Ökosystem erstmals vollständig zur Anwendung.
Digital Signage ist jedoch nicht auf den Shopfloor beschränkt, sondern liefert auch in Lagern und an anderen logistischen Berührungspunkten wichtige Echtzeitinformationen.
Logistikdienstleister kommunizieren in und um ihre Lager über Digital Signage mit Fahrern und Arbeitern und erleichtern die Abläufe vor Ort, wie zum Beispiel die Vorbereitung und Palettierung von Bestellungen oder das Be- und Entladen der LKWs.
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Während die Installation einiger Displays in einer Fabrik eine einfache Aufgabe sein mag, stellt die Verbindung der Digital Signage-Netzwerke mit Geschäftsprozesslösungen und IT-Backend-Systemen eine viel größere Herausforderung dar. Shopfloor-Lösungen sind viel mehr als nur der Screenshot eines BI-Dashboards. Visualisierungen müssen sich an Produktionssituationen anpassen und relevante Informationen aus verschiedenen Backend-Systemen auf einem Bildschirm verdichten.
Eine prozessrelevante, geschäftskritische Lösung, die Digital Signage-Spezialisten wie Telelogos erfordert, der Shopfloor Signage für SAP-Kunden in verschiedenen Branchen realisiert hat.
Integration
Shopfloor- und Logistik-DS-Lösungen müssen mit mehreren internen und externen Datenquellen integriert werden. Zu den internen Plattformen, die integriert werden müssen, gehören MES (Manufacturing Execution System), in der Regel ältere Geschäftsanwendungen, die den Prozess der Herstellung von Waren vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt überwachen, verfolgen, dokumentieren und steuern.
Darüber hinaus müssen Geschäftsdaten, die von ERP- und CRM-Programmen bereitgestellt werden, sowie Sicherheitsanweisungen, die in der unternehmenseigenen Health and Safety Cloud gespeichert sind, integriert werden. Und nicht zuletzt unternehmens- und standortspezifische Mitarbeiterinformationen aus dem Intranet.
IT-Security
Die DS-Integration mit IT-Backend-Lösungen bringt immer sehr heikle Herausforderungen für die IT-Sicherheit mit sich. Digital Signage in der Produktion erfordert eine sehr sichere Hardware-Architektur und -Infrastruktur. Die Displays werden an verschiedenen Orten aufgestellt, und einige von ihnen könnten für Unbefugte leicht zugänglich sein. Die Digital Signage-Einrichtung muss daher fortschrittliche Sicherheitsfunktionen bieten, um das Risiko des Eindringens zu begrenzen. Die Zugangskontrolle muss streng verwaltet und die Sicherheitsrichtlinien müssen aufeinander abgestimmt werden.
Interaktionen
Bei der ersten Generation von Shopfloor Signage handelte es sich hauptsächlich um an der Decke hängende Screens, auf denen Prozess-KPIs angezeigt wurden. Heutige Shopfloor-Signage-Konzepte sind oft interaktiv – über Touchscreens, RFID, Bild- und Bewegungsanalyse, QR-Code- oder Barcode-Leser sowie angeschlossene IOT-Geräte. Die Systeme interagieren mit dem Benutzer und senden geschäftsrelevante Informationen an die angeschlossenen Systeme zurück.
Business Critical: So funktioniert geschäftskritisches Digital Signage
Oft sind Touchscreens nicht geeignet, da die Mitarbeiter Handschuhe tragen oder die Screens zu weit vom Bediener entfernt sind. Somit kommen andere Formen der Interaktion zum Einsatz, zum Beispiel Gesten, physische Tasten oder Sprache.
Generell ist Digital Signage für Shopfloors und Logistik eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente. Entgegen der landläufigen Meinung spielen Digital Signage-CMS eine wichtige Rolle, da sie Dashboards und Echtzeitinformationen aus verschiedenen Drittsystemen zusammenführen.
Genaue digitale Informationen sind in Fabriken, an Laderampen, aber auch im Außenbereich des Werksgeländes geschäftskritisch.