Media Impact, der Axel-Springer-Vermarkter, wird 2023 einen intensiven Fokus auf den Sport legen: Das Portfolio an Sportarten und Produkten soll so stark erweitert werden wie nie zuvor. Trendsportarten, auf die sich Media Impact konzentrieren wird, sind unter anderem Handball, Basketball und die Football-Liga NFL.
Hierfür hat sich Media Impact mit Bastian Gangnus verstärkt. Er beschreibt die Pläne: „Aufgrund der Expertise in unseren Teams wie Marketing und Sales Consulting und unserer täglichen inhaltlichen Sportrelevanz wollen wir noch stärker kundenindividuell und strategisch mit Partnern arbeiten.“ Ein Beispiel sei die Playbook-NFL-Show bei Bild, für die Media Impact zusammen mit Check24 ein kundenindividuelles Konzept entwickelt. „Die Sendung wird aus dem bekannten Check24-Studio produziert.“ Auf diese Weise sollen kommunikative Kundenelemente und eine glaubwürdige Community-Ansprache verzahnt werden.
Alle Kanäle sind am Start
Die Aussendung und Vermarktung soll über das Flaggschiff Bild und die speziellen Sportangebote hinausgehen; das Ziel der Strategie ist das Erreichen möglichst vieler Nutzer*innen. Daher setzt Media Impact auf eine crossmediale Herangehensweise. In Zukunft sollen alle Plattformen mittels einer 360-Grad-Vermarktung angesprochen werden.
Zu den Plattformen gehört auch DooH: Der Digital-out-of-Home-Spezialist Framen ist seit 2022 Teil des Axel-Springer-Konzerns. Im vergangenen Jahr konnte Framen auf seinen Stelen Fußball-Bundesliga-Auschnitte zeigen – dank der Medienpakete, die Axel Springer erworben hatte. Somit ist davon auszugehen, dass auch umgekehrt in der Vermarktung Framen als DooH-Säule im Konzern eine wichtige Rolle spielt – als einer der wichtigen Kanäle nennt Media Impact explizit DooH.