Anzeige
Ecovadis

Epson erhält zum 3. Mal Platin-Rating

17Mit dem dritten Ecovadis Platin-Rating in Folge unterstreicht Epson seine Nachhaltigkeitsstrategie – und seine Verpflichtung, bis 2050 CO2-negativ zu wirtschaften.
2022 erhielt Epson zum dritten Mal das Ecovadis Platinum Ranking. (Foto: Epson)
2022 erhielt Epson zum dritten Mal das Ecovadis Platinum Ranking. (Foto: Epson)

Epson hat von Ecovadis zum dritten Mal in Folge das Platin-Rating für Nachhaltigkeit erhalten.

Als unabhängige internationale Plattform für Nachhaltigkeits-Ratings analysiert und bewertet Ecovadis die Leistungen von Unternehmen in den zentralen Feldern von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility.

Konkret untersucht Ecovadis anhand eines festgelegten Fragenkatalogs von aktuell 21 Nachhaltigkeitskriterien, wie verantwortungsbewusst Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung handeln. Weltweit kooperieren mehr als 90.000 Unternehmen aus 200 Branchen in 160 Ländern mit Ecovadis.

Bis 2050 CO2-negativ

Yasunori Ogawa, Global President bei Epson, kommentiert: „Der dritte Platin-Status in Folge unterstreicht die hervorragende Arbeit, die jeder bei Epson weltweit im vergangenen Jahr geleistet hat, sowie unser unerschütterliches Engagement und unsere Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft. Das Rating zeigt, dass wir nicht nur in Bezug auf Produktqualität und Innovation führend in unserer Branche sind, sondern auch bei der Förderung von Veränderungen und der Verbesserung der Nachhaltigkeit in unserer Branche eine Vorreiterrolle spielen.“

Epson hat sich in seiner Umweltvision verpflichtet, ab 2050 CO2-negativ zu wirtschaften und auf den Einsatz von nicht-erneuerbaren Ressourcen – zum Beispiel Öl, Metall – zu verzichten. In seiner Umweltvision 2050 definiert Epson vier Kernbereiche, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie fokussiert werden. Dazu gehören eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, die Dekarbonisierung und damit die Nutzung von erneuerbaren Energien, die Entwicklung von Umwelttechnologien sowie die Reduktion von Umweltauswirkungen beim Kunden selbst durch die Nutzung von nachhaltigen Produkten.

Green Signage: Epson veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

„Ratings wie Ecovadis bieten Orientierung für die Kunden, die damit Absichtserklärungen von tatsächlichem Handeln unterscheiden können. Das erneute bestmögliche Rating bestätigt uns in unseren Aktivitäten und unserer Kontinuität in Sachen Nachhaltigkeit. Wir sind damit Vorreiter unserer Branche und möchten diese Rolle nutzen, um zu zeigen, dass es auch anders geht“, sagt Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit bei Epson Europa.