Anzeige
Qatar

Tropischer Garten trifft kilometerlange LED

Flughafen Hamad International in Qatar hat ein neues Terminal eröffnet – inklusive eines 1,2 Kilometer langen LED-Bands, das sich über rund 90, mit viel Digital Signage ausgestatteten, Stores dahinzieht.
"The Orchard" im Hamad International Aiport Qatar – im Hintergrund ein Teil des LED-Bands (Foto: HIA)
„The Orchard“ im Hamad International Aiport Qatar – im Hintergrund ein Teil des LED-Bands (Foto: HIA)

Kurz vor der Fußball-WM hat der Flughafen Hamad International in Qatar offiziell seine Terminal-Erweiterung eingeweiht – bei der nicht an Experiences für die Passagiere gespart wurde.

Wie invidis Content Partner Sixteen-Nine berichtet, umfasst die Erweiterung auch ein 1,2 Kilometer langes, hochauflösendes LED-Displayband, das über den Fassaden der Stores verläuft und somit die gesamte Erweiterung verbindet. Zusätzlich gibt es zahlreiche vertikale Displays, die Informationen rund um den Flughafen anzeigen.

Die großen Brands sind dabei

Hinzu kommen die Digital Signage-Installationen der Stores. Viele der circa 90 Shops werden von großen Brands betrieben, die teilweise auch auf großformatige Displays setzen. Unter anderem sind Louis Vuitton mit einer Flagship-Boutique, Gucci, Burberry und Tiffany vertreten. Die Sonnenbrillenmarke Ray Ban betreibt hier ihren größten und das Modelabel Thom Browne seinen einzigen Airport-Store.

Zudem umfasst der Terminal eine Kunstsammlung und einen großen tropischen Innengarten namens „The Orchard“ mit mehr als 300 Bäumen und 25.000 Pflanzen und Sträuchern aus aller Welt.

In den Videos des Moodie Davitt Reports ist das LED-Band auch zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses war der erste Teil

Damit ist die Phase A der Ausbaupläne laut dem Flughafen abgeschlossen. Nun soll eine jährliche Passagierkapazität von 59 Millionen pro Jahr erreicht sein. Phase B, die Anfang 2023 beginnen soll, die Kapazität auf mehr als 70 Millionen Passagiere erhöhen. In den vergangenen Wochen berichteten Medien, dass der Flughafen für die WM-Zeit nicht ausreichend vorbereitet ist.

Nach Krisenjahren der Pandemie scheinen die großen Flughäfen auf große, außenwirksame Erweiterungen zu setzen. Erst kürzlich hatte der Flughafen Orlando riesige immersive Installationen vorgestellt.

Flughafen immer digitaler: Das immersivste Terminal der Welt

 

Anzeige