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Signagelive

Universität Turin vernetzt Campus

Alle 120 Gebäude der Universität Turin sind jetzt über ein Digital Signage-Netzwerk verbunden. Die Software-Wahl fiel auf den britischen Anbieter Signagelive.
Digital Signage in historischer Umgebung: Der Uni-Campus Turin mit 120 Gebäuden ist jetzt mit Screens vernetzt. (Foto: Signagelive)
Digital Signage in historischer Umgebung: Der Uni-Campus Turin mit 120 Gebäuden ist jetzt mit Screens vernetzt. (Foto: Signagelive)

Die Universität Turin, die Unito, wählte die CMS-Plattform von Signagelive für ihr Digital Signage-Projekt Iscreen. Die Plattform steuert nun ein Netzwerk von 71 Aopen-Chromebox-Miniplayern. Das Display-Netz erstreckt sich auf 120 Gebäude an insgesamt 26 Standorten. Diese Größe machte die Kommunikation mit den Studierenden zu einer Herausforderung und erforderte eine digitale Lösung.

Das von der Signagelive-Software betriebene Digital Signage-Netzwerk verbindet jetzt die verschiedenen Fakultäten und Abteilungen. Sowohl universitätsweite Nachrichten als auch gezielte Informationen lassen sich über das CMS ausspielen. Die Universität kann beispielsweise aktuelle Prüfungs- und Vorlesungspläne für die richtigen Stellen in der Fakultät freigeben. Außerdem werden aktuelle Nachrichten, Campus-Veranstaltungen und die Social-Media-Feeds der Uni angezeigt.

Die Funktionen von Signagelive erlauben es der Unito, die Inhalte remote zu planen oder sofort auszuspielen. Der Tag Manager kategorisiert die Player nach Standort, sodass Benachrichtigungen nicht an jeden einzelnen Player gesendet werden müssen. Die Fernüberwachung sendet automatisch Opt-in-E-Mails an die Netzwerkadministratoren, wenn Inhalte die Displays nicht erreichen.

Auch Historisches lässt sich digitalisieren

Nach Angaben der Universität Turin bringt das Digital Signage-Netz Studenten und Dozenten aus verschiedenen Fakultäten zusammen und bietet eine gemeinsame Universitätserfahrung. „Die Vorteile der digitalen Transformation für Bildungseinrichtungen sind seit langem bewiesen. Aber mit Iscreen kann man sehen, dass selbst für die historischen und großen Institutionen die Digitalisierung jetzt schnell und einfach zu erreichen ist,“ sagt Jason Cremins, CEO von Signagelive.

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