Interactive Scape hat jetzt mit Advanced Silicon einen neuen Partner: Mit den Touch-Sensoren und Touch-Controllern des Schweizer Herstellers wird Interactive Scape zukünftig alle 3M-Komponenten in seinen Multitouch-Displays ersetzen. Dadurch muss das Berliner Unternehmen nicht mehr mit Restbeständen arbeiten und ist nach eigenen Angaben langfristig lieferfähig.
„Wir sind sehr froh, einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, mit dem wir unser Hardware-Geschäft weiter skalieren können“, sagt Hauke Helmer, CEO und Gründer von Interactive Scape. Die Silber-Nanodraht-Sensortechnologie von Advanced Silicon soll außerdem die Lichtdurchlässigkeit der Displays verbessern und den Moiré-Effekt eliminieren. „Wir sind der festen Überzeugung, dass diese Technologie einen entscheidenden Vorteil darstellt und sich als De-facto-Lösung für zukünftige Mensch-Maschine-Interfaces durchsetzen wird“, sagt Hussein Ballan, CEO und Gründer von Advanced Silicon.
Interactive Scape ist für seine Multitouch-Displays mit Objekterkennung bekannt. Die digitalen Tische des Unternehmens sind die ersten, die auch mit Smartphones interagieren können. Scape X Mobile nennt sich dieses Feature, das die Berliner zum ersten Mal auf der ISE 2022 vorführten (invidis-Showcase). Mit Advanced Silicon forschen und arbeiten sie auch in Zukunft weiter: Die digitalen Tische sollen noch mehr Funktionen bekommen. Was als nächstes kommt, gibt das Unternehmen noch nicht bekannt.
Die neue Sensortechnologie ist bereits in den Scape-Tangible-Displays mit 55 Zoll integriert. Die 65-Zoll-Version soll Anfang 2023 auf den Markt kommen.