Anzeige
Samsung/Zürich

Der größte Indoor-LED-Cube Europas

Eishockey-Erlebnis mit Digital Signage angereichert: Bild+Ton und Samsung installierten in der Swiss Life Arena der ZSC Lions ein umfassendes Digital Signage-Paket. Dabei ist auch ein Europa-Rekord.
Der LED-Cube in der Swiss Life Arena (Foto: Samsung Electronics)
Der LED-Cube in der Swiss Life Arena (Foto: Samsung Electronics)

Vor einem Jahr kündigte Samsung die Installation an, nun ist sie abgeschlossen und im Einsatz: Der Display-Hersteller lieferte für die Swiss Life Arena des Eishockey-Teams ZSC Lions umfassende Digital Signage-Ausrüstung – darunter einen Indoor-LED-Cube, der laut Samsung der größte in Europa ist. Als ProAV-Partner agierte Bild+Ton.

Mit den digitalen Upgrades erfüllt die Swiss Life Arena sogar die Standards der nordamerikanischen NHL, des Olymps für Profi-Eishockey.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der LED-Würfel verfügt über die Maße 12 x 12 x 8 Meter und bietet eine Gesamt-Screenfläche von 416 Quadratmetern. Mit seinen Displays in alle Richtungen liefert er hochaufgelöste Bilder für alle Zuschauer auf den 12.000 Plätzen der Arena.

Hinzu kamen LED-Ribbon Boards auf den Zuschauerrängen. Im Auditorium wurde außerdem eine digitale Leinwand mit The Wall IWA realisiert. Insgesamt wurden 669 Quadratmeter LED installiert.

Zusätzlich platzierten Bild+Ton und Samsung 240 Displays im gesamten Stadion, zum Beispiel in der Sportsbar und der Halle selbst. Hier kam unter anderem die Q-Serie zum Einsatz.

Die Fans zurückbringen

„Man braucht einen Grund, damit die Fans wieder ins Stadion kommen, und wir können jetzt so viele Dinge tun, um während des Spiels mit den Fans zu kommunizieren. Es ist nicht nur der Cube – es sind die Displays, es ist die digitale Beschilderung“, sagt Bruno Vollmer, Chief Operating Officer der ZSC Lions. „Die Unterstützung von Samsung war fantastisch und wir können alle stolz auf das sein, was wir erreicht haben.“

Display-Lösung in der Swiss Life Arena Lounge (Foto: Samsung Electronics)
Display-Lösung in der Swiss Life Arena Lounge (Foto: Samsung Electronics)

Das Content Management über alle Signage-Displays hinweg geschieht über Samsungs Cloud-Lösung Magicinfo 9. Somit lassen sich die Inhalte aus der Ferne verwalten und bei Bedarf schnell zu aktualisieren – zum Beispiel den Spielstand.

Adrian Wangeler, CEO von Bild+Ton, kommentierte das Projekt: „Samsung reagiert immer schnell und unkompliziert. Die direkte Zusammenarbeit mit dem Hersteller hat den Vorteil, dass wir auf die Spezialisten und Entwickler zurückgreifen können.“

Anzeige