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Grassfish

"Ziel ist weltweite Nr. 1 der Instore-Experience-Plattformen"

Im invidis-Interview erklärt Ann Hjelte, die neue Grassfish-CEO, ihre Vision für die Vertiseit-Tochter und beschreibt, wie Digital Signage dem Einzelhandel bei den aktuellen Herausforderungen helfen kann.
Grassfish-CEO Ann Hjelte im invidis-Interview (Foto: Vertiseit)
Grassfish-CEO Ann Hjelte im invidis-Interview (Foto: Vertiseit)

Wie invidis berichtete, hat Grassfish eine neue Geschäftsführerin: Ann Hjelte übernimmt die Leitung der Vertiseit-Tochter aus den Händen von Vertiseit-CEO Johan Lind. Die 50-jährige Schwedin ist seit April bei Vertiseit, nun übernimmt sie die Grassfish-Führung. Retail-Erfahrung konnte sie bereits beim schwedischen Einzelhändler Axfood, wo sie als Business Development Manager bis zur Übernahme für die Onlineplattform Mat-se verantwortlich war.

Das Lebensmotto der Mutter zweier Kinder ist „Be kind, always.“ Daher war sie auch sofort bereit, invidis freundlicherweise ein Interview zu geben.

 

invidis: Frau Hjelte, Sie haben einen Hintergrund in Retail beziehungsweise Finanzen. Wie wird Ihnen das bei der Führung von Grassfish helfen?

Ann Hjelte: Durch meine siebenjährige Tätigkeit an der Seite des CEO in einer Einzelhandelsgruppe mit 330 Stores unter vier verschiedenen Marken konnte ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen entwickeln, denen sich Retailer stellen müssen. Grassfish arbeitet eng mit Einzelhändlern und Partnern zusammen, um das Kundenerlebnis zu verbessern; das ist heute eines der Hauptanliegen der Einzelhändler. Meine Kolleginnen und Kollegen bei Grassfish verfügen über langjährige Erfahrung mit der Technologie und den Strategien, die hinter der Instore-Experience stehen. Somit können wir gemeinsam Grassfish international weiterentwickeln und ausbauen.

Vertiseit fasst verschiedene Geschäftsbereiche unter der Marke Grassfish zusammen. Wie weit ist die Integration fortgeschritten und was planen Sie für die Zukunft?

Es ist immer eine Herausforderung, Unternehmen und ihre Mitarbeiter unter einem Dach zusammenzuführen und zu integrieren. In dieser Branche, in der Innovation und Disruption die Grundlage des Geschäfts sind, ist es eventuell einfacher. Wir haben uns auf die Zukunft der Gruppe mit gemeinsamer Infrastruktur, harmonisierter Organisationsstruktur und Prozessen vorbereitet. Der MultiQ-Integrationsprozess wurde zum Jahresende abgeschlossen. Jetzt freue ich mich darauf, die Auswirkungen zu sehen, wenn unsere talentierten Mitarbeiter zusammenarbeiten, innovativ sein können und Werte für unsere Kunden schaffen werden.

Grassfish ist einer der führenden Anbieter von Instore-Erlebnisplattformen in Europa. Was ist Ihre Vision für Grassfish?

Unser Ziel ist es, die weltweite Nr. 1 der Instore-Experience-Plattformen zu werden. Mein klarer Fokus liegt darauf, die Tatsachen zu kombinieren, dass wir gleichzeitig international und lokal sein können. Das bedeutet, dass unsere Kunden und Mitarbeiter die gleiche Kultur erleben und wir das gleiche hohe Serviceniveau halten, egal in welchem Land Sie tätig sind oder Grassfish treffen. Ein Portfolio, eine Kultur und eine Arbeitsweise. Auf lange Sicht müssen wir uns selbst und unsere Kunden ständig herausfordern und die Branche vorantreiben.

Was sind die wichtigsten Trends im Einzelhandel, und wie wird Grassfish sie angehen?

Der Einzelhandel stand in den letzten zehn Jahren vor vielen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Konsolidierung der Branche, der Kombination von E-Commerce und physischen Geschäften, der Pandemie und jetzt der Inflation und den Energiekosten. Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen ganz oben auf der Tagesordnung, während gleichzeitig die Miet- und Personalkosten steigen. Die physischen Läden müssen richtig dimensioniert und relevant sein, um die Umsatzraten zu erhöhen. Das erfordert die richtige digitale Plattform und die richtigen Tools. Grassfish wird ein wichtiger Partner und Plattformanbieter sein, der mit Einzelhändlern zusammenarbeitet, um die Lücke zwischen Online- und persönlichen Kundengesprächen zu schließen und die neuen Kundenerwartungen zu erfüllen. Und wir wissen mit Sicherheit, dass sich die Kundenerwartungen auch in Zukunft weiter verändern werden.

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