Anzeige
ISE 2023

Samsung The Wall hat den Nerv getroffen

Barcelona | Green Signage ist nach außen das Thema des Samsung-Standes auf der ISE 2023. Die Screen-Blickfänger und Samsung Messe-Highlights sind nur hinter einer schwarzen Wand zu sehen. Einige neue Innovationen sind dabei, Fokus ist nach wie vor The Wall.
Samsung The Wall All-in-One IAB hinter dem schwarzen Vorhang auf der ISE 2023 (Foto: Samsung)
Samsung The Wall All-in-One IAB hinter dem schwarzen Vorhang auf der ISE 2023 (Foto: Samsung)

Dieses Jahr bildete sich keine große Menschentraube um den Besuchermagneten The Wall – Samsung zeigte auf der ISE 2023 alle Screens im privaten Bereich, vor Kameralinsen verborgen. Deshalb konnte invidis keine eigenen Fotos aufnehmen.

Das Gesicht des Standes war die sogenannte Nachhaltigkeitszone, denn die Koreaner schraubten kräftig am gesamten Produktlebenszyklus. Einige unserer Green Signage-Highlights: ein neuer ressourcensparender Produktionsprozess und eine energieeffiziente High-Brightness-Lösung.

Samsung auf der ISE 2023: Hinter der schwarzen Wand

Außerdem berichtete Steven Pollock, Head of PM & Operations CE-Displays, von einer starken Nachfrage nach The Wall. Mittlerweile hat die MicroLED-Lösung eine Eigendynamik entwickelt und ist verstärkt im Corporate-Bereich gefragt.

Die Nachhaltigkeitszone

Die größte Green Signage-Ankündigung, die Samsung auf der diesjährigen ISE machte, ist ein komplett umgekrempelter Produktionsprozess. Samsungs Ingenieure haben trotz immer dünneren Screens stabilere Display-Rückwände mit geringerem Materialaufwand entwickelt. Besondere Fortschritte konnten bei der Verpackung erzielt werden; anstelle von Füllmaterial setzt Samsung auf Luft-Injektion. Dieses Verfahren reduziert einerseits die benötigten Materialien, andererseits das Gewicht und erleichtert damit den Transport. Mehr dazu will Samsung bald offiziell preisgeben.

Für die Digital Signage-Displays führt Samsung ein neues Gehäusedesign ein, das die Bautiefe um 40 Prozent verringert. Damit erhöht sich die Ladecontainer-Kapazität. Das Harz der hinteren Abdeckung besteht jetzt aus 10 Prozent Post-Consumer-Materialien. Zusätzliche hilft die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit an das Umgebungslicht den Stromverbrauch einfacher zu reduzieren. Zu den weiteren Green Signage- Innovationen zählt unter anderem eine solarbetriebene Fernbedienung.

Großes Thema am ISE-Stand ist effizientes Remote Management. Eine neue Cloud-Signage-Plattform, die in Kürze vorgestellt wird, soll zusätzliche Energiesparfunktionen bieten: die Überwachung des Stromverbrauchs in Echtzeit, eine Zeitsteuerung der Helligkeitswerte, die Fernanpassung der Helligkeit sowie die automatische Geräteverwaltung. Die neue Plattform soll Samsungs LCD-Signage, LED-Signage sowie B2B-TV-Geräte miteinander vernetzen.

Vincent Piarou, Business Development Manager bei Samsung, zeigt die Nachhaltigkeitszone am ISE-Stand. (Foto: invidis)
Vincent Piarou, Business Development Manager bei Samsung, zeigt die Nachhaltigkeitszone am ISE-Stand. (Foto: invidis)

Hohe Helligkeit, geringer Stromverbrauch

Erstmals zeigte Samsung sonnenlichttaugliche Digital Signage-Display mit neuer RealRGB-Panel-Technologie. Vorteil der neuen von Samsung entwickelten High-Brightness-Lösungen ist ein erheblich höherer Kontrast, der bei maximal 3.500 Nits die selbe Sichtbarkeit wie traditionelle vergleichbare 5.000 Nits-Screens aufweist. Ein netter Nebeneffekt: Der Stromverbrauch reduziert sich erheblich.

Für den Einsatz an Ladesäulen stellte Samsung das 24-Zoll-Display OH24B vor. Laut Samsung hat sich bereits ein europäischer EV-Charging-Anbieter für das Modell entschieden, der auch in Deutschland einen Rollout plant. Ausschlaggebend war laut Amit Chatterjee, Manager Pre-Sales Solutions, vor allem die SoC-Technologie.

Entwicklung von The Wall

Der Fokus von Samsungs LED-Produktion liegt nach wie vor auf dem Indoor-Premium-Produkt The Wall. Die All-in-One-Lösung, die bereits letztes Jahr gezeigt wurde, hat laut Steven Pollock „den korrekten Nerv getroffen“ und vielen Kunden den Einstieg in den Geschäftsbereich LED erleichtert. Das Produkt habe mittlerweile eine Eigendynamik entwickelt: Während der Vertriebsfokus ursprünglich auf der Automobilbranche sowie Broadcasting- und Control-Room-Anwendungen lag, kommen jetzt etwa 50 Prozent der Kunden aus dem Corporate-Bereich.

Auch setzt Samsung jetzt auf eine eigene Outdoor-LED-Serie, um das gesamte Spektrum der wachsenden LED-Nachfrage abzudecken: die XHB-Serie als All-in-One-Produkt, über die invidis bereits berichtete.  Sie wird Ende des ersten Halbjahres 2023 verfügbar sein.