Letztes Jahr war Absen einer der ersten LED-Anbieter, der auf seinem ISE-Stand eine große Virtual-Production-Stage aufbaute. Dieses Jahr sind solche Studiolösungen fast bei allen zu sehen. Absen zeigt seine diesjährige Version mit einem neuen Flaggschiff: der LED-Serie PR, speziell für die virtuelle Produktion entwickelt. Das Produkt feierte Premiere auf der ISE.
Die PR-Serie kann als Hintergrund und als Decke im Produktionsstudio eingesetzt werden. Sie soll ein hohes Kontrastverhältnis, eine große Farbskala, schnelle Wärmeableitung und einen um 16 Prozent geringeren Stromverbrauch bieten. Mit einem Gewicht von 22 Kilogramm pro Quadratmeter sind die LEDs laut Absen leichter als vergleichbare Lösungen. Am Stand ist eine erste Version mit 2,5 Millimeter Pixelpitch zu sehen, während Varianten mit 3,9 und 5,2 Millimetern in Planung sind.
Als zweite neue Lösung präsentierte Absen eine Ergänzung seines DooH-Portfolios, die Serie AW. Am Stand ist sie mit 1,9-Millimeter-Pitch zu sehen, zusätzlich gibt es eine 2,5-Millimeter-Version. Die AW-Serie unterstützt die Ad-Management-Plattform Doohclick.
Gaming & E-Sports Showcase
Auch einen E-Sports Showcase bringt Absen dieses Jahr auf die Messe. Dieser ist Teil der neuen Zone Content Production & Distribution. Der Showcase besteht aus einer 6 x 3 Meter großen 2,5-Seiten-LED-Wand als Hintergrund mit einem Zwei-Personen-Gaming-Desk. Big Purple Productions entwickelte dafür die Spiele. Direkt neben der Gaming-Stage sprach Sam Gordon, Direktor der Produktionsfirma, im invidis-Studio mit Florian Rotberg. Mehr dazu werden sie bald auf dem invidisXworld Youtube-Kanal sehen.