Anzeige
ISE-Rekord

Zweithöchste Besucherzahlen der ISE-Geschichte

Barcelona | Mit 58.107 Unique Visitors fährt die ISE 2023 ihr zweitbestes Besucherergebnis ein, einschließlich Amsterdam.
Rekordwürdig: die Besucherzahlen der ISE 2023 (Foto: invidis)
Rekordwürdig: die Besucherzahlen der ISE 2023 (Foto: invidis)

Es zeichnete sich bereits ab, dass die ISE 2023 bei ihrem zweiten Barcelona-Auftritt sehr gute, wenn nicht sogar rekordverdächtige Besucherzahlen erreichen würde.

Nun gab die ISE nach Torschluss die Zahlen bekannt: 58.000 Unique Visitors verkündete Mike Blackman per Mikrofon. In der offiziellen Pressemitteilung wurde die Zahl noch einmal auf 58.107 spezifiziert.

ISE 2023: Rekord-ISE in Zahlen – 48 % mehr Besuche

Im ersten Augenblick zuckte vielleicht der eine oder andere. Rekordergebnis? Hatte man nicht deutlich höhere Zahlen im Kopf? Wichtig zu wissen: Die ISE stellte ihre Zählweise auf Unique Visitors um. Früher wurden die Registrierungen gezählt und die No-Show-Rate – also Personen, die registriert waren, aber nicht erschienen – nicht berücksichtigt. Zudem handelt es sich um Unique Visitors, die an mehreren Tagen erscheinen können.

Kallkuliert man das ein, ist die Besucherzahl die zweithöchste in der Geschichte der ISE – und war nicht allzu weit vom Rekordjahr 2019 entfernt. Die Zahl der Showfloor Visits gab die ISE mit 133.606 an.

Stimmungshoch bei den Ausstellern

Dieses Jahr kamen nicht nur mehr Besucher zur ISE, sondern auch mehr der wirklich wichtigen Besucher – davon berichteten fast alle Aussteller, mit denen invidis sprach. „Früher waren 90 von 100 Leads uninteressant. Dieses Jahr war es umgekehrt: 90 von 100 waren echte potenzielle Kunden“, sagt Stevan Dragas, EMEA Digital Signage Segment Manager bei Intel. Er war dieses Jahr nicht am eigenen Stand, sondern unterstützte die Intel-Kunden vor Ort.

Ein weiterer Erfolg: Die DACH-Kunden waren zurück. Im Mai 2022 zögerten viele von ihnen noch. Das Covid-Nachhallen und die Anreise mit dem Flugzeug hatte viele vom Besuch abgehalten. Außerdem kamen nicht nur Systemintegratoren. Eine entscheidende Besuchergruppe waren dieses Jahr die Endkunden selbst.

Zeichen für die Zukunft

Die Zahlen sind ein klares Zeichen, dass der Standort Barcelona  – und auch die Durchführung im Januar – von Ausstellern und Fachbesuchern angenommen wurde. Auch der Zauber der 2022-ISE im warmen Mai kann nun abgehakt werden. Die ISE in Barcelona kann einer erfolgreichen Zukunft entgegenblicken.

Die ISE 2024 findet vom 30. Januar bis zum 2. Februar in Barcelona statt.

Anzeige