Anzeige
PPDS auf der ISE 2023

E-Paper mit 60.000 Farben

Barcelona | Mit seinem E-Paper-Display Philips Tableaux bietet PPDS eine nahezu stromfreie Lösung für eher statische Digital Signage-Inhalte an. Zusammen mit der nun offiziellen Wave-Plattform sollen sie zu weniger Energieverbrauch führen.
Das neue, auf E-Paper basierte Display Philips Tableaux (Foto: invidis)
Das neue, auf E-Paper basierte Display Philips Tableaux (Foto: invidis)

Das Highlight auf dem PPDS-Stand der ISE 2023 hatte eine maximale Bildschirmdiagonale von 28 Zoll: Mit dem Philips Tableaux bringt PPDS als erster großer Hersteller eine Digital Signage-kompatible E-Paper-Lösung auf den Markt. Das ermöglicht auch die Abbildung von 60.000 Farben, die das Tableaux schafft – im Gegensatz zu konventionellen E-Papers, die mit vier Farben arbeiten.

Tableaux mit Farbenvergleich (Foto: invidis)
Tableaux mit Farbenvergleich (Foto: invidis)

Neben der 28-Zoll-Lösung im Format 32:9 gibt es noch eine Variante mit 25 Zoll und 16:9-Format. Das Besondere für eine Signage-Lösung: Sie verbraucht bei gleichbleibendem Motiv so gut wie keinen Strom und kann über sehr lange Strecken ohne Stromversorgung laufen. Wird das Motiv gewechselt, kann es kurz angeschlossen werden, um danach weiter zu laufen. Bei häufigen Motivwechseln kann es auch am Strom bleiben – bei immer noch sehr niedrigem Stromverbrauch.

Somit sieht PPDS hier neue Anwendungsfälle von Digital Signage, bei denen der Content über lange Zeit gleich bleiben kann, zum Beispiel Menus von Restaurants, Öffnungszeiten oder Fahrpläne. Auf diese Weise sollen die Tableaux-Displays den Kunden mit den passenden Bedürfnissen signifikante Stromeinsparungen bieten. Zudem werden Orte ohne Stromanschluss zugänglich gemacht.

Große Nachfrage zeichnet sich ab

Im invidis-Gespräch berichtet Franck Racapé, Head of Global Commercial & Vice President EMEA bei PPDS, dass das Tableaux bei Kundenvorführungen große Nachfragen erzeugt habe. Interesse besteht unter anderem von Kunden aus den Bereichen Einzelhandel, Unternehmen, Gastgewerbe, Lebensmittel und Getränke, öffentliche Räume, Transport und Gesundheitswesen.

Das neue, auf E-Paper basierte Display Philips Tableaux (Foto: invidis)
Das neue, auf E-Paper basierte Display Philips Tableaux (Foto: invidis)

Die beiden Tableaux-Modelle sind in Kürze verfügbar, PPDS arbeitet bereits an einem größeren Format. Der Preis für das 25-Zoll-Modell liegt laut Franck Racapé bei rund 1.000 Euro. Bei den jetzigen Energiepreisen habe sich die Investition nach zweieinhalb Jahren amortisiert.

Die Tableaux sind mit einem Android SoC ausgestattet. Inhaltsaktualisierungen lassen sich manuell oder remote über PPDS-eigene oder Drittanbieter-Plattformen verwalten. Die Tableaux-Serie von Philips wird in Kürze auch mit der cloudbasierten Management-Plattform PPDS Wave kompatibel sein.

Wave offiziell gelauncht

A propos Wave: Wurde auf der ISE 2022 die PPDS-Plattform das erste Mal vorgestellt (invidis berichtete), kam dieses Jahr in Barcelona der offizielle Launch. Nun ist die Lösung für Remote Device Management für alle offen. „Für Integratoren ab einer bestimmten Größe ist ein Remote Device Management eigentlich nicht mehr wegzudenken“, sagt Franck Racapé.

Zuvor wurde Wave in einer intensiven Beta-Phase mit 17-Integratoren getestet. „Wir gingen noch einmal stark auf die Wünsche der Integratoren ein, die bei der Nutzung entstanden. Daher hatten wir den geplanten Launch noch einmal verschoben.“ Besonders herausfordernd: Die Skalierbarkeit von Wave, sodass auch sehr große Roll-outs unterstützt werden können.

Zu den Neuerungen gehört zum Beispiel ein neuer Anwendungsspeicher. Hinzu kommen Partnerschaften mit unter anderem Navori, Novisign, Nowsignage, Skykit und Telelogos.

Energieverbrauch senken

Um zu zeigen, dass Wave nicht nur ein Überwachungstool ist, sondern vielfältige Steuerungsoptionen aufweist, zeigte PPDS auf seinem Stand zwei Displays, die jeweils an einen Stromzähler angeschlossen waren. Beim einen Screen wurde der Energieverbrauch durch Wave optimiert, beim anderen nicht. Nach einem halben Messetag war der Stromverbrauch des Wave-Displays um etwas weniger als die Hälfte niedriger.

Mit diesem anschaulichen Aufbau wollte PPDS auf eines seiner Kernthemen aufmerksam machen: Nachhaltigkeit. Den Energieverbrauch für Displays zu senken, ist ein Teil der Strategie – worauf auch die neuen Tableaux-Produkte einzahlen. „Energiearme Produkte sind in Europa ein Must-Have“, betont Franck Racapé. Für die anderen Weltregionen seien sie noch ein Nice-to-Have, aber auch hier sind Änderungen zu spüren.

Transparente LED in der Pipeline

Daneben nutzte PPDS den ISE-Auftritt, um eine Reihe neuer Produkte vorzustellen. Beispielsweise zeigte das Unternehmen eine LED-Wand mit Formfaktor 32:10 sowie eine neue All-in-One-LED der 6000-Serie mit 0,95 Millimetern Pixelpitch, die bei 165 Zoll Bildschirmdiagonale und 4K mit der Common-Cathode-Technologie ausgerüstet sind. Zu sehen war außerdem eine transparente LED-Lösung die im zweiten Quartal 2023 verfügbar sein wird.