Anzeige
Euroshop 2023

81.000 Besucher kommen nach Düsseldorf

Mit 81.000 Fachbesuchern bleibt die Euroshop 2023 unter den Zahlen von 2020 und 2017. Die Stimmung der Besucher und Aussteller war aber trotz Großstreiks in Düsseldorf positiv.
Euroshop 2023 in Düsseldorf (Foto: invidis)
Euroshop 2023 in Düsseldorf (Foto: invidis)

Die Euroshop 2023 ist am 2. März zu Ende gegangen – und trotz großer Herausforderungen zogen die Veranstalter ein positives Fazit.

Insgesamt kamen 81.000 Fachbesucher auf die Euroshop. 2020, vor der Pandemie zählte die Euroshop 94.000 Fachbesucher. 2017 waren es 113.000.

Die Messeveranstaltung hob die Internationalität der Besucher hervor – 68 Prozent reisten aus dem Ausland an. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 141 Ländern zur Euroshop 2023, unter anderem ausBrasilien, Australien und Neuseeland.

Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel konnte um 9 Prozent auf mehr als 50 Prozent gesteigert werden.

Dabei muss erwähnt werden, dass die Messe an zwei Tagen von zwei Großstreiks betroffen waren. Einmal fielen die Flüghäfen Düsseldorf und Köln/Bonn aus, das andere Mal sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel in Düsseldorf.

„Wir sind sehr erfreut, dass die Euroshop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, kommentiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die Euroshop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen.“

Die Stimmung bei den Ausstellern, die invidis besuchte, war insgesamt gut. Wir sind gerade dabei, ein paar Ausstellerstimmen zu sammeln, und werden diese morgen veröffentlichen.

Die nächste Euroshop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt.

Retail Technology: Impressionen der Euroshop 2023 (1)

Ladenbau: Impressionen der Euroshop 2023 (2)

Expo & Event Marketing: Impressionen der Euroshop 2023 (3)

Anzeige