Anzeige
Footlocker

Regal-LED auf Augenhöhe

Riyadh | Displays im Regalsystem sind verhältnismäßig einfach zu integrieren, weitaus komplexer ist die Integration von DV-LED. Besonders gelungen ist ein POS-Konzept von Footlocker und Adidas, das auf Augenhöhe mit Finepixel LED-Modulen die Aufmerksamkeit von Kunden erzielt. invidis war vor Ort im Riyadh Park Shopping Center.
Footlocker Adidas Digital Signage in Riyadh (Foto: invidis)
Footlocker Adidas Digital Signage in Riyadh (Foto: invidis)

Ladenbau-Regalsysteme sind ideal für Digital Signage-Integration – nirgendwo sind Waren und Kommunikationsplattform näher beieinander als im Verkaufsregal. Bisher setzen Handelsunternehmen und Brands in der Regel auf LCD-Displays in verschiedenen Formen und Größen. Ob im Standard-Formfaktor 16:9 oder als Shelf-Edge LCD-Leisten an der Regalkante. Weitaus seltener sind kleinteilige Digital Signage-Integrationen auf Direct-View-LED-Basis.

Footlocker Adidas Digital Signage in Riyadh (Foto: invidis)
Footlocker Adidas Digital Signage in Riyadh (Foto: invidis)

Footlocker und Adidas zeigen in der saudi-arabischen Hauptstadt Riyadh Digital Signage Best Practice mit kleinen LED-Screens, die sich harmonisch in das Regalsystem integrieren. Unsere Aufmerksamkeit haben insbesondere die quadratischen Module geweckt, die anders als 16:9-Standard-Displays optisch aus der Reihe fallen.

Gut realisiert wurden die unsichtbare Befestigung und Kabelführung am hinterleuchteten Gittersystem des Retailsystems. Wie komplex es hinter dem Regal mit Videocontroller & Co. aussieht, konnten wir nicht überprüfen. Aber was bei Digital Signage zählt, ist der visuelle Eindruck beim Verbraucher – und der ist technisch überzeugend realisiert. Die LED-Module sind mit einem Metallrahmen vor Beschädigungen geschützt und verfügen über eine versiegelte Oberfläche.

Die DV-LED-Module sind hochauflösend mit guter Bildqualität die ab einem halben Meter Abstand nicht zu pixelig wirken. Systembedingt kann LED nicht mit der Auflösung von LCD-Displays mithalten. Aber wenn das Content-Konzept auf feine Details wie Text verzichtet, sind quadratische LED-Module eine attraktive Alternative, die aus dem 16:9-Standard ausbrechen.

Überaus ärgerlich ist nur, dass der Content – wie so oft in der Region Middle East – nicht an die Auflösung/Aspect Ration angepasst wurde. Ein Ärgernis für Digital SignageExperten, auf das wir bei jeder zweiten Retail-Installation in der Region stoßen.

Zusätzlich zu den LED-Elementen zwischen der Warenpräsentation integrierten Adidas und Footlocker auch einen vertikalen LED-Ticker in das System. Im Gegensatz zu den Promotion Displays wurde das LED-Laufband bündig in die Rückwand des Retailsystems integriert.