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ICT

"Es muss nicht immer Kauf sein"

Die ICT AG ist im internationalen Event-Vermietgeschäft für Messen und Broadcast-Projekte führend. Weniger bekannt sind Festinstallationen – insbesondere im Retail, das zweite Standbein des deutschen Medientechnik-Spezialisten. invidis sprach mit Markus Xyländer, Director Retail bei ICT, über Digital Signage, Experiences und Nachhaltigkeit.
ICT-Projekt BMW-Welt (Foto: ICT AG)
ICT-Projekt BMW-Welt (Foto: ICT AG)

Mit ProAV-Hardware wie LED oder Displays kennen sich die bundesweit 185 Festangestellten von ICT bestens aus. Riesige bewegliche LED-Tore auf Messeständen weltweit oder 360-Grad-LED in virtuellen Produktionsstudios: ICT entwickelt, baut, betreibt und repariert aufwendige ProAV-Technologie seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Auch für spektakuläre Medientechnik-Festinstallationen wie in der BMW-Welt, der Telekom Design-Galerie oder in Entwicklungsstudios großer Automobilhersteller ist ICT bekannt. Weniger im Fokus standen bisher klassische, skalierbare Digital Signage-Projekte für den Retail – ein Bereich, den ICT nun strategisch entwickelt.

Weltweite Retail-Kompetenz

Seit 2022 ist mit Markus Xyländer als Director Retail ein erfahrener Retail-Design- und Customer-Experience-Experte – mit beruflichen Stationen bei zum Beispiel Breuninger, Wöhrl und verschiedenen Visual-Merchandise-Studios – bei ICT an Bord, der die Rolle des Unternehmens im Digital Signage-Markt signifikant ausbauen soll. „Die ICT verfügt über eine breite Erfahrung an Retail Digital Signage-Projekten wie dem Mercedes-Benz Showroom-Rollout, AMG, Nivea oder S.-Oliver-Showrooms. Weltmarken vertrauen der ICT. Aber uns kennen im Einzelhandel und bei Retail-Marken noch zu wenige“, erklärt Markus Xyländer im invidis-Gespräch.

"Uns kennen im Einzelhandel und bei Retail-Marken noch zu wenige." - Markus Xyländer, Director Retail bei ICT (Foto: ICT AG)
„Uns kennen im Einzelhandel und bei Retail-Marken noch zu wenige.“ – Markus Xyländer, Director Retail bei ICT (Foto: ICT AG)

Das soll sich nun ändern. Auf der Euroshop war ICT zusammen mit Partner Octanorm mit einem großen Stand vertreten. „Die Euroshop 2023 war für uns super erfolgreich – zwei erste Aufträge haben wir schon. Die Qualität der Retail-Fachbesucher am Stand war extrem gut.“

 

Erfahrung bei Planung und Betrieb

ICT setzt im Retail-Markt auf die große Erfahrung mit allen relevanten Hardware-Anbietern. „Wir kennen die Qualität einzelner Hardware-Komponenten und Hersteller. Die ICT kommt aus dem Service und Betrieb. Es ist nicht alleine die Hardwareinvestition bei Installation die die Hardwareauswahl bestimmen soll. Unsere Beratung basiert auf dem großen Erfahrungsschatz und berücksichtigt den gesamten Lifecycle – also auch den Betrieb und Service.“

ICT-Projekt AMG Motorworld (Foto: ICT AG)
ICT-Projekt AMG Motorworld (Foto: ICT AG)

Kunden schätzen insbesondere in wirtschaftlich angespannten Zeiten und Energiekrise ganzheitliche Beratung und Konzepte. Green Signage und intelligente Betreibermodelle wecken großes Interesse auf Seiten der Einzelhändler und Marken. „Wir vermieten auch Hardware, es muss nicht immer Kauf sein“, betont der ICT-Experte. „Wir setzen auf Lösungen und Angebote, die in die aktuelle Zeit passen.“

Ökosystem für Knoblauch

So entsteht gerade eine Partnerschaft mit dem süddeutschen Retailarchitektur- und Ladenbaustudio Knoblauch. ICT übernimmt dabei die Rolle des digitalen Ökosystempartners – nicht nur bei Projekten, sondern auch im Betrieb. Einige spannende Installationen sind hier geplant. Architekten und Projektmanager können bald Kunden weltweit einfacher und immersiver beraten und erfolgreicher für neue Projekte pitchen.

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