Bekannt ist Jeddah für das Hajj-Terminal als Gateway für Mekka – eine offene Zeltdach-Konstruktion die für wenige Tage im Jahr zur Hajj zum verkehrsreichsten Terminal der Welt wird.
Doch aus Digital Signage und DooH Sicht ist das neue Terminal 1 des King Abdulaziz International Airport im saudischen Jeddah weitaus interessanter. Mit 810.000 m² Nutzfläche ist das 2019 eröffnete Terminal 1 am Flughafen Jeddah eines der weltweit größten Flughafenterminals.
- Jeddah Airport Digital Signage (Foto: invidis)
- Jeddah Airport Digital Signage (Foto: invidis)
- Jeddah Airport Digital Signage (Foto: invidis)
- Jeddah Airport Digital Signage (Foto: invidis)
Digital am Limit
Passend zum riesigen Terminal sind auch die großformartigen FIDS-Displays – mit 85“ hochkant die größten Reisenden Informationsscreens die wir an Flughäfen bisher gesehen haben. Doch in Jeddah reichen selbst XXL-FIDS nicht aus – denn der Großteil der Passagiere in Jeddah sind reiseunerfahrene Mekka-Pilger. Der Flughafenbetreiber setzt daher zusätzlich auf unzähliges Informationspersonal, die neben den Screens positioniert individuell den Weg zeigen.

IPTV-Streaming Sonderprogramm
Der speziellen Pilger-Zielgruppe geschuldet ist das Airport-TV Programm, das auf separaten Displays in den Wartezonen an den Gates gestreamt wird. Live aus Mekka zeigt der Livefeed wie Pilger das Heiligtum des Islams, die Kaaba umlaufen.
Die Umrah ist eine islamische Pilgerfahrt nach Mekka, die zu jeder Zeit des Jahres unternommen werden kann, im Gegensatz zur Ḥajj, die nach dem islamischen Mondkalender einmal jährlich über fünf Tage stattfindet. Dieses Jahr findet die Hajj im Hochsommer von 26 Juni bis 1 Juli 2023 statt.
