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Mit Cyreen

Zentis steigert Absatz durch POS-Werbung

Das Hamburger Start-up Cyreen misst die Konversionsrate von Retail-Media-Kampagnen. Ein Chip im Einkaufswagen registriert die gesehene Werbung. Für den Konfitüren-Hersteller Zentis ergab das eine um 205 Prozent gesteigerte Konversion.
CAP ist eine neue Retail-Media-Technologie des Frankfurter Start-ups Cyreen. (Foto: Cyreen)
CAP ist eine neue Retail-Media-Technologie des Frankfurter Start-ups Cyreen. (Foto: Cyreen)

Die Konfitürenmarke Zentis testete, wie effektiv ihre Werbekampagne am POS im Store war. Dafür nutzte Zentis die Retail-Media-Technologie von Cyreen, die sich CAP – Connecting Ad-Impressions with a Purchase – nennt. Das Ergebnis: Die Konversionsrate der beworbenen Naurrein-Produktlinie steigerte sich um 205 Prozent, wenn ein Kunde die Werbung im Store mindestens einmal sah. Die Gesamtabsatzsteigerung aller Zentis-Produkte lag bei 25 Prozent.

Insgesamt 50 Instore-Screens mit CAP-Technologie zeigten Werbung für die Naturrein-Konfitüren. Der Werbespot startet, wenn sich ein Einkaufswagen nähert. Optional macht ein Soundsystem die Botschaft innerhalb einer räumlich begrenzten Zone hörbar. Ein im Wagen integrierter Chip verknüpft den Warenkorb an der Kasse über den Kassenbon mit der gesehenen Werbung.

„Jetzt wo die Zukunft des Marketings auf First-Party-Daten beruht, bleibt doch das übergeordnete Ziel nach Reichweite, Insights und Targeting auch außerhalb des Internets“, sagt Karl-Heinz Johnen, Geschäftsführer von Zentis. Das Potenzial der First-Party-Kundendaten soll mit den intelligenten Einkaufswägen besser ausgeschöpft werden. Mit diesen Daten sollen Werbetreibende ihre Kampagnen fortlaufend optimieren können.