Anzeige
Schweiz

APG|SGA steigert Umsatz um 18%

Die Werbeerträge von APG|SGA lagen 2022 mit CHF 297.2 Mio. insgesamt um 18.1 % über dem Vorjahr. Nach einem sehr starken Jahresbeginn verflachte sich das Wachstum im Jahresverlauf. Im November und Dezember 2022 drückten Inflation und hohe Energiepreise die Kauflaune und damit auch den Werbedruck auf unter dem Vorjahresniveau.
APG Out-of-Home wächst 18,1% in der Schweiz (Foto: APG)
APG Out-of-Home wächst 18,1% in der Schweiz (Foto: APG)

Der Bruttowerbedruck im Schweizer Out-of-Home-Werbemarkt legte 2022 laut Mediafocus um 13.1 % zu. Die JC-Decaux-Beteiligungsgesellschaft APG|SGA konnte mit 18,1% Wachstum der Nettoerlöse somit Marktanteile in der Schweiz dazugewinnen. Laut APG entwickelten sich auch die DooH-Umsätze dank neuer Standorte und erhöhter Nachfrage „erfreulich“ – detailliertere Angaben macht der Schweizer Marktführer nicht.

„Die positive Entwicklung wurde gegen Ende des Jahres leider getrübt, da die drohende Strommangellage und die entsprechenden Aufrufe zum Stromsparen dazu führten, dass einige Werbetreibende auf Screen-Werbung verzichteten“, kommentierte das Unternehmen.

2022: JCDecaux steigert DooH +41,1%

Ausbau und weitere Flexibilisierung von DooH

APG|SGA investierte im Jahr 2022 weiter in den digitalen Ausbau sowie in die weitere Flexibilisierung ihrer Angebote.

  • So konnten im Laufe des Jahres neue „E-Panels“ in Aarau, Bern, Thun, Zürich sowie auch in Geneve Cornavin installiert werden.
  • Bei Channel OOH – das DooH-Bewegtbildangebot – wurden 2022 flexiblere Belegungszeiten auf mehr als 680 E-Panels und E-Boards landesweit eingeführt.
  • Das von Clear Channel übernommene Flughafennetzwerk in Zürich wurde um 10 neue „XXL LED-E-Boards“ erweitert. Anfang 2023 kamen 44 neue Airport E-Panels auf der Flugseite dazu. Diese werden in einem neuen Digital Network mit insgesamt 12 Netzen auf 234 Screens vermarktet.
  • Im Rahmen einer Ausschreibung erhielt die APG|SGA den exklusiven Zuschlag als Partnerin für das „Schindler Media Network“ in der Schweiz. In einer ersten Phase werden bis im Frühjahr 2023 rund 150 Screens in Aufzügen von Hotels in Tourismus und Bergregionen in der ganzen Schweiz installiert.
  • Mit APG|SGA Easy oder Programmatic sind nun neben den mehr als 1.000 Premium-DooH-Screens der APG auch weitere digitale Screens programmatisch verfügbar.

Programmatische Lösungen und E-Commerce-Plattform mit positiver Entwicklung

Nach der Einführung wurden im vergangenen Jahr 142 Kampagnen via der JC-Decaux-SSP Viooh abgewickelt. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2021; auch der Umsatz stieg um mehr als ein Drittel. Mittlerweile können mehr als 1.500 Screens (davon über 640 Traffic-Media-Screens) programmatisch gebucht werden. Mit neuen KMU-Tools planten und buchten mehr als 1.000 Werbekunden ihre analogen und digitalen Plakatkampagnen bereits online.

Einführung eines neuen Preissystems

Zum Jahresanfang 2023 führte APG ein neues Preissystem ein. Für Digital-out-of-Home stellt die APG|SGA das Modell auf fixe Tausenderkontaktpreise um, damit die Vergleichbarkeit im Bewegtbildmarkt möglich ist.

DooH sei Dank: Ströer trotzt der Krise

 

Anzeige