Anzeige
NAB Show 2023

Siliconcore packt sein LED-Studio aus

In Las Vegas bauen die LED-Hersteller vom 15. bis 19. April wieder ihre virtuellen Produktionsstudios auf. Siliconcore zeigt ein XR-Studio mit einer 1,9-Millimeter-Pixelpitch-Variante.
LED-Wand und -Boden aus der XR-Serie von Siliconcore mit 1,9 Millimetern Pixelpitch (Foto: SiliconCore)
LED-Wand und -Boden aus der XR-Serie von Siliconcore mit 1,9 Millimetern Pixelpitch (Foto: SiliconCore)

Immer mehr Videoproduktionen finden in LED-Studios statt. Auch auf der NAB Show 2023, einer der größten Messen für die Broadcast- und Entertainment-Industrie, ist dieser Trend zu sehen. Vom 15. bis 19. April zeigt auch Siliconcore aus Kalifornien ein immersives LED-Setup mit 1,9 Millimetern Pixelabstand. Das Studio besteht aus einer LED-Wand, die 16,4 mal 8,2 Meter groß ist, und einem LED-Boden. Sowohl Wand als auch Boden kommen aus der XR-LED-Serie, die Siliconcore auf die Anforderungen der virtuellen Produktion angepasst hat – mit entsprechenden Bildwiederholraten, Farbumfang und Helligkeit.

Siliconcore entwickelt eigene Treiberchips, die der Hersteller für seine Common-Cathode-Technologie verwendet. Damit liefert die XR-LED-Serie eine Bildwiederholrate von 240 Hertz mit einem Farbumfang von DCI-P3 ≥ 95 Prozent und BT.2020 ≥ 85 Prozent. Diese Werte sollen speziell den Einsatz bei Zeitlupen-Kinematografie gewährleisten. Die Helligkeit beträgt 2000 Nits; der Betrachtungswinkel 180 Grad. Die Oberfläche hält Belastungen von 2000 Kilogramm stand. Die Festigkeit der LED-Panels entsteht durch eine Verkapselung direkt auf der Leiterplatte.

Neben der XR-Studio-Lösung präsentiert Siliconcore auf der NAB den Lotus – eine LED-Lösung mit 0,83 Millimetern Pixelpitch und 4K-Auflösung in 145-Zoll.