Anzeige
Display mit Live-Content

KI-Prank mit Proto und Chris Pratt

Alle reden davon, wie KI die menschliche Interaktion ersetzen kann. Doch was ist, wenn der Mensch die KI ersetzt? Mit einem Proto-Display gaukelten Chris Pratt und Jimmy Kimmel Disney-Besuchern eine Sprach-Simulation vor.
Chris Pratt live im Proto-Display (Foto: ABC/JIMMY KIMMEL LIVE)
Chris Pratt live im Proto-Display (Foto: ABC/JIMMY KIMMEL LIVE)

Der Display-Hersteller Proto hat wieder einmal einen Medien-Coup gelandet: Nach dem Feature von Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Hannover-Messe kam der Screen mit 3D-Effekt beim bekannten US-Late-Night-Host Jimmy Kimmel zum Einsatz.

Dieser lud den Star der Filmserie Guardians of the Galaxy, Chris Pratt, zu einem Improvisationsspiel ein. Dafür wurde im Disney California Adventure Park in der neuen Guardians-of-the-Galaxy-Attraktion ein Proto-Display installiert. Den Besuchern wurde suggeriert, dass sie im Display eine KI-Figur des Pratt-Charakters Starlord erleben – stattdessen wurde der Schauspieler live aus dem Jimmy-Kimmel-Studio zugeschaltet, um ein etwas unbeholfenes Abbild seiner Selbst zu spielen und mit den Besuchern in einen holprigen Dialog zu treten, wie man ihn von schlechten Sprachbots erwarten würden.

Chris Pratt während der Aufzeichnung im Studio (Foto: ABC/JIMMY KIMMEL LIVE)
Chris Pratt während der Aufzeichnung im Studio (Foto: ABC/JIMMY KIMMEL LIVE)

Die Jimmy-Kimmel-Show stellte ein Video des Proto-Pranks online:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Displays mit interaktivem Live-Content beflügeln schon lange die Fantasie von Media- und Marketing-Köpfen. Vorerst sind es aber einzelne Spezial-Cases, bei denen sie sinnvoll genutzt werden können. Proto versteht sich gut darauf, diese Cases zu kreieren und zu vermarkten. Beispielsweise versorgte das Unternehmen die Africa Tech Week in Kapstadt mit einer kleinen Version seines Displays, um Black-Eyed-Peas-Star und Entrepreneur Will I Am live auf die Bühne zu bringen.