Anzeige
DooH

Starbucks-Kampagne inklusive Sound und Duft

Von vollflächiger Plakatierung über DooH bis zu Geräuschen und Aromen: Die "Iced Coffee Zone" für Starbucks in der Londoner Metro zog alle OoH-Aktivierungsregister.
Die Starbucks "Iced Coffee Zone" in der Kings Cross St Pancras Station (Foto: JCDecaux UK)
Die Starbucks „Iced Coffee Zone“ in der Kings Cross St Pancras Station (Foto: JCDecaux UK)

Um Kaffee-Fans auf seine, im Vereinigten Königreich zum ersten Mal erscheinende Variante eines Eiskaffees einzustimmen, führte die globale Kaffee-Kette Starbucks im Vereinigten Königreich ein Kampagne für alle Sinne durch: Für seinen Iced Shaken Espresso wurde die Kings Cross St Pancras Station der Londoner Metro in eine „Iced Coffee Zone“ umgewandelt.

Entwickelt wurde die Kampagne von JC Decaux UK Creative Solutions, sie lief für zwei Wochen im April 2023. Um die Passanten multisensorisch anzusprechen, wurden neben einer umfangreichen Plakatierung sowie DooH-Einsatz auch Düfte und Sound eingesetzt. Neben Kaffee-Aromen wurden auch die Geräusche ausgespielt, die ein Barista beim Zubereiten der Kaffee-Spezialität erzeugt – inklusive des Eiswürfel-Geklackers.

Die Zone wurde von Havas Media UK in Zusammenarbeit mit Talon, JC Decaux und Linney umgesetzt. „Immersive Markenerlebnisse werden immer wichtiger, um sich mit dem Publikum zu verbinden und wertvolle emotionale Reaktionen hervorzurufen, damit unsere Werbung besser funktioniert. OoH bietet die perfekte Plattform, um ein stärkeres, multisensorisches Erlebnis zu schaffen, indem Ton und Geruch eine bereits visuell beeindruckende Umsetzung verstärken und so ein vollständig immersives Erlebnis für einen neuen Starbucks-Favoriten schaffen“, erklärt Nicci Loudon, Business Director bei Talon Outdoor.