Elektronische Preisschilder – Electronic Shelf Labels (ESL) – werden im Supermarkt zum neuen Standard. So gut wie alle Supermarktketten testen in der einen oder anderen Form den Einsatz von ESL und dynamischen Preisanpassungen.
Ein Jahr nach der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft von Walmart und SES-Imagotag wurde nun der Rollout der neuesten Generation der SES-Imagotag Vusion-Plattform in mehreren hundert Walmart-Filialen in den USA vereinbart.
Der Vertrag wird sich über mehrere Jahre erstrecken, wobei in einer ersten Phase 500 Standorte in den nächsten 12 bis 18 Monaten mit insgesamt 60 Millionen ESL ausgestattet werden sollen, mit der Option einer weiteren Expansion innerhalb des Walmart-Filialnetzes.
Batterielos und Energieeffizient
Walmart setzt auf die neueste ESL-Generation von SES-Imagotag, die batterielos über intelligente Schienen an der Regalkante mit Strom und Netzwerk versorgt wird. Ein neues, von SES-Imagotag mit Qualcomm entwickeltes Übertragungsprotokoll ermöglicht einen erheblich reduzierten Energieverbrauch. Das neue BLE-Übertragungsprotokoll ist von der Bluetooth Special Interest Group standardisiert und ermöglicht eine Interoperabilität mit kompatiblen Geräten anderer Anbieter.
ESL-Nachfrageboom in Europa
Der französisch-österreichische ESL-Hersteller mit chinesischem Großinvestor ist weiter auf Erfolgsspur. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 konnte SES-Imagotag den globalen Umsatz um 32,5 Prozent auf 159 Mio. Euro steigern. In Europa erzielte SES-Imagotag sogar einen Umsatzschub von 42,4 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen 800 Mio. Euro Umsatz, gut 15 Prozent des Umsatzes sollen davon bereits mit Software und Services erzielt werden.