M&A

Spectrio übernimmt Analytics-Spezialisten

Ein weiteres Zeichen, dass der M&A-Markt wieder ins Rollen kommt, sind zwei Unternehmensübernahmen im Digital Signage an einem Tag. Neben Cenareo meldet auch Spectrio den erfolgreichen Abschluss einer Transaktion. Mit der Übernahme von Inreality bekommt Spectrio Zugriff auf AI-basierte Retail-Analytics- und Radartechnologie.
Spectrio übernimmt Inreality (Foto: invidis)
Spectrio übernimmt Inreality (Foto: invidis)

Es ist (noch) nicht die ganz große Übernahme-Nachricht, die die invidis-Redaktion aus den USA erreicht. Die große Konsolidierung der Digital Signage-Branche muss noch ein wenig warten. Aber die strategische Übernahme von Inreality ergänzt das Technologieangebot von Spectrio, das mehrere Digital Signage CMS-Software-Plattformen, Content-Produktion, Instore-Musik, On-Hold-Messaging, Duftmarketing und Wifi-Marketing umfasst.

Inreality Analytics

Mit der Übernahme und Integration von Inreality in die Spectrio-Plattform erhalten Spectrio-Kunden Zugriff auf Retail Analytics, die normalerweise von Drittanbietern bereitgestellt und aufwendig integriert werden müssen.

Während die meisten Audience-Analytics-Lösungen Video-Streams analysieren, die nicht nur in Europa aus Datenschutzgründen unbeliebter werden, verwendet Inreality vollständig anonyme, radarbasierte Sensoren, die nicht größer als herkömmliche Rauchmelder sind und an Ladeneinrichtungen, Wänden oder sogar Decken montiert werden.

Radar anstatt Videosensoren

Die Technologie erkennt, erfasst und verfolgt die Anwesenheit von Personen. Für den Einzelhandel bedeutet dies ein tieferes Verständnis der Fußgängerströme sowie die Möglichkeit, Eindrücke und Verhaltensweisen auf der Grundlage von Kundennähe und Verweildauer zu definieren. Die von Inreality generierten Metriken werden auf Desktop- oder mobilen Dashboards angezeigt, können aber auch über APIs in gängige Geschäftssystem-Tools wie Microsofts Power BI eingebunden werden.

Ron Levac, CEO von Inreality, wird dem Führungsteam von Spectrio als Produktexperte für Analytics- und Intelligence-Lösungen beitreten.