Anzeige
World Defense mit DooH

Space Invaders, auf den Schirm!

Google ruft die Welt zur AR-Verteidigung gegen "Space Invaders" auf - und DooH ist dabei. Der Außenwerber Ocean Outdoor fährt eine Kampagne in verschiedenen Städten Europas, um für die "World Defense" in der Mixed Reality zu werben.
Kampagne für Space Invaders World Defense in London (Foto: Ocean Outdoor)
Kampagne für Space Invaders World Defense in London (Foto: Ocean Outdoor)

Vor 45 Jahren erblickte Space Invaders das digitale Licht der Welt: Das Pionier-Spiel eroberte damals die Arcade-Hallen und prägte ganze Genres. Zum Jubiläum veröffentlicht nun der Publisher Taito zusammen mit Google eine AR-Variante des Klassikers – mit dem Zusatz „World Defense“. Mit dieser können Spielerinnen und Spieler durch den Bildschirm eines Smartphones die pixeligen Weltraumgegner in einer Augmented Reality bekämpfen. Möglich macht das die AR-Core Geospatial API und die Streetscape-Geometry-API von Google, die der Konzern durch Space Invaders promoten und verbreiten will. Dabei berücksichtigt das Game die Umgebung, die Tageszeit und auch das Wetter.

Space Invaders World Defense von Taito und Google funktioniert über Augmented Reality. (Foto: Ocean Outdoor)
Space Invaders World Defense von Taito und Google funktioniert über Augmented Reality. (Foto: Ocean Outdoor)

Die benötigte App lässt sich im IOS App Store und bei Google Play herunterladen. Um den Download weiter zu promoten entschied sich Google über eine europaweite DooH-Kampagne auf Screens von Ocean Outdoor. Um die Kampagne eindrucksvoller zu gestalten, kommt die Forced-Perpective-Technologie Deepscreen von Ocean Outdoor zum Einsatz.

Die Kampagne läuft auf Screens in neun Städten in UK und Nordeuropa: Amsterdam, Kopenhagen, Glasgow, Helsinki, Leeds, Newcastle, Oslo und Stockholm und London – wobei hier mit Canary Wharf und Westfield London zwei Locations bespielt werden. Das von Ocean Studio entwickelte Motiv zeigt Space Invaders, die aufgrund von Deepscreen vor dem Bildschirm zu schweben scheinen. Zusätzlich erscheinen ein Aufruf, die jeweilige Stadt vor den digitalen Aliens zu verteidigen, und ein QR-Code, der zum Download der App führt.

Catherine Morgan, Geschäftsführerin von Ocean Labs, kommentiert: „Taitos modernes Revival des Arcade-Klassikers aus den 1970er-Jahren bietet ein einzigartiges Erlebnis, das mehrere Generationen von Spielern in New York, Europa und Japan miteinander verbindet. Unsere Straßen und Skylines sind seine neue Dimension und machen die DooH-Bildschirme von Ocean zum idealen Portal, um die physische und die digitale Welt zu verbinden.“

Mixed Reality: Wie Wirklichkeit und Digital verschmelzen