Es ist unbestritten: E-Paper ist die gegenwärtig nachhaltigste Displaytechnologie wenn auch der Nutzungsumfang stark eingeschränkt gegenüber selbstleuchtenden Technologien wie LCD/OLED-Displays oder LED ist. Doch für die Technologie müssen neue Konzepte entwickelt werden, die die Vorteile ausnutzen und nicht auf Bewegtbild setzen.
E-Paper-Displays zeichnen sich durch gute Lesbarkeit bei Sonnenlicht, sehr geringen Stromverbrauch und Kompatibilität mit Solarstromsystemen aus und eignen sich als umweltfreundliches Outdoor E-Paper-Signage. Busfahrpläne und Stadtinformationen sind bereits etablierte Use-Cases.
E-Ink vergleicht den CO2-Fußabdruck von 32-Zoll-Papierwerbung, LCD-Screens und E-Paper-Displays von Outdoor Digital Signage.
- Ein Digital Signage Netzwerk mit 100.000 (!) E-Paper-Screens, das 20 Stunden am Tag über fünf Jahre betrieben wird und dessen Content zwanzigmal pro Stunde (!) aktualisiert wird, reduziert im Vergleich zu 32-Zoll-LCD Displays den CO2-Ausstoß um 500.000 Tonnen. (Anmerkung: Ein CO2-Ausstoß von rechnerisch 5 Tonnen pro LCD-Display ist nach invidis-Berechnungen beim gegenwärtigen Strommix in Deutschland mehr als doppelt zu hoch)
- Im Vergleich zu herkömmlichen Papierplakaten, die einmal gedruckt und entsorgt werden, kann der Einsatz von E-Paper-Signage den CO2-Ausstoß um rund 21 Millionen Tonnen reduzieren.
Quelle: E-Ink