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Mit Microsoft

Breuninger startet Retail-Media-Netz

Vergangenes Jahr hatte Breuninger das Projekt Retail Media initiiert. Jetzt macht der Modehändler schrittweise sein Werbeinventar verfügbar. Neue Werbeformate gibt es bald über Microsoft Promote IQ.
Breuninger baut ein Retail-Media-Netzwerk über alle Vertriebskanäle auf. (Foto: Breuninger)
Breuninger baut ein Retail-Media-Netzwerk über alle Vertriebskanäle auf. (Foto: Breuninger)

Der Modehändler Breuninger launcht neue Retail-Media-Lösungen: Sowohl im Onlineshop und den Social-Media-Kanälen als auch in den 13 Department-Stores sollen neue Werbeflächen dazu kommen. Derzeit beschränkt sich das Netz noch auf ausgewählte Spots für Marken-Partner. Zukünftig will Breuninger aber auch nicht-endemische Marken, die einen hohen Brand-Fit mit der Zielgruppe aufweisen, auf eigenen Flächen werben lassen.

Zu den neuen Vermarktungslösungen gehören ab September zunächst Sponsored Product Ads (SPA) für ausgewählte Markenpartner. Für 2024 plant Breuninger außerdem neue Onsite-Werbeflächen. Die Vermarktung läuft über Microsofts Omnichannel-Plattform Promote IQ, die seit Januar auch Digital Signage- und DooH-Funktionen umfasst (invidis Bericht).

Alle Kanäle werden vermarktet

„Microsoft Advertising freut sich, mit Breuninger zusammenzuarbeiten, um ein komplettes Omnichannel-Retail-Media-Programm für den Einzelhandel zu starten“, sagt Paul Longo, Global Head of Retail Media Sales bei Microsoft Advertising. Breuninger war letztes Jahr in das Retail-Media-Geschäft mit Microsoft als Technologiepartner eingestiegen. Die neue Unternehmens-Unit „Retail Media & Brand Cooperations“ fungiert dabei als interne Mediaagentur.

Der Modehändler hat nach eigenen Angaben rund 2,5 Millionen aktive Kunden, mehr als 1 Million Breuninger-Card-Mitglieder und 200 Millionen Websiteaufrufe. Damit verfügt Breuninger über eine relevante Reichweite bei Luxus- und Premiumkunden im deutschsprachigen Raum.

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