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Retail Media

Microsoft launcht Instore-Plattform

Microsoft stellt auf der NRF eine umfassende Retail-Media-Lösung vor und positioniert sich als Alternative zu Amazon. Die nun gelaunchte Microsoft Omnichannel-Plattform Promote IQ ist die Weiterentwicklung eines 2019 übernommenen Ad-Tech-Unternehmens und umfasst neben Online auch weitgehende DooH- und Digital Signage-Funktionen.
Microsoft bietet Retail Media auch für Instore an (Foto: Microsoft)
Microsoft bietet Retail Media auch für Instore an (Foto: Microsoft)

Mit dem Microsoft Retail Advertising Network, einem Vermarktungsangebot der neuen Promote-IQ-Lösung, bietet Microsoft Einzelhändlern an, ihren Website- und Instore-Traffic zu monetarisieren. Am Rande der NRF Retailmesse in New York City stellte Microsoft erstmals auch Retail-Media-Funktionen jenseits von Online vor. Promote IQ Offsite soll es Einzelhändlern ermöglichen, ihre First-Party-Daten zu nutzen, um Markenkampagnen auch instore zu verlängern.

Für alle Phasen der Shopping Journey

Microsoft plant mit Promote IQ „den branchenweit umfassendsten Omnichannel-Retail-Media-Stack zu schaffen […], mit dem Einzelhändler ihre Markenpartner durch Onsite-, Offsite- und Instore-Aktivierungen mit ihrem Publikum in Kontakt bringen.“ Mehr als 20 namhafte Retailer nutzen die neue Microsoft Retail Media Omnichannel-Plattform bereits, um Kunden dort abzuholen, wo sie sich mit ihren sich ständig ändernden Multichannel-Verhaltensweisen und -Vorlieben aufhalten.

Retail Media: Amazon steigt in den DooH-Markt ein

Microsoft-Alternative zu Amazon und Google

Amazon hat Retail Media zum Durchbruch verholfen und einige große Einzelhändler wie Walmart erzielen bereits Milliardenumsätze mit Werbevermarktung basierend auf First Party Data. Doch nur die wenigsten Einzelhändler möchten mit Amazon zusammenarbeiten und trauen noch viel weniger ihre First-Party-Daten dem größten Wettbewerber an. Deshalb sehen Experten ein großes Marktpotentzial für Retail-Media-Lösungen von Microsoft und Google (Performance Max).

Retail Media: Wer gewinnt die Oberhand am PoS?

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