Anzeige
OLED ultraweit

LG zeigt transparentes Thekendisplay

Der LG-Panelproduzent, LG Display, brachte ein neues transparentes OLED-Format auf die K-Display in Seoul: Das ultraweite 30-Zoll-Display soll auf Abholtheken von Starbucks und Co. stehen.
Das transparentes Thekendisplay zeigte LG als Teil seines OLED-Portfolios auf der K-Display in Seoul. (Foto: LG)
Das transparentes Thekendisplay zeigte LG als Teil seines OLED-Portfolios auf der K-Display in Seoul. (Foto: LG)

Samsung zeigt neue Flex-OLED – und LG neue transparente OLED. Die beiden Display-Giganten dominierten vergangene Woche die K-Display-Show in Seoul. Während Samsungs größte Neuheit das Slidable Tablet war, zeigte LG Display auch neue transparente Digital Signage-Displays: ein 30-Zoll-Menüboard im Stretch-Format und eine gebogene 30-Zoll-OLED als Display-Vitrine.

Das transparente 30-Zoll-Display zeigte LG in Kooperation mit Starbucks – es soll die Pick-up-Nummern am Coffee-Counter anzeigen und zusätzlich Produkte bewerben. Wie ein klassisches Menüboard, nur elegant auf dem Counter platziert. Es erinnert stark an dieses Mini-Menüboard, das invidis am Pick-up-Counter einer Starbucks-Filiale in Seoul entdeckte. Wie wir dort schon feststellten, springen die Infos auf dieser Display-Größe nicht unbedingt direkt ins Auge – man muss eher nach ihnen suchen. Auch die transparente Version, die zwar etwas größer ist und deutlich schicker aussieht, wird sich vermutlich schwer durchsetzen.

Starbucks: Kleinstes Menüboard der Welt

Die große gebogene OLED soll als Vorderseite einer Glasvitrine am POS verwendet werden. Wie invidis-Contentpartner Sixteen-Nine in seinem Bericht beschrieb, ist die Idee hinter der OLED-Vitrine, die Blicke der Kunden mit Animationen auf die dahinter ausgestellten Produkte zu lenken und zu Impulskäufen anzuregen.

Gebogenes 55-Zoll-OLED auf einer Glasvitrine (Foto: LG)
Gebogenes 55-Zoll-OLED auf einer Glasvitrine (Foto: LG)

Daneben zeigte LG größtenteils OLED-TVs, auch in Großformaten wie 77- und 97-Zoll. Daneben fokussierte LG auf der K-Display die Meta-Technologie, die bei den neueren OLED-Geräten zum Einsatz zu kommen scheint. Sie basiert auf Micro Lens Array, einer Mikrolinsenanordnung, die die Helligkeit von OLED-Displays steigern soll.