Anzeige
Visual Art

Staatlicher Alkoholverkauf erhält Digital Signage-Upgrade

Der einzige finnische Alkoholverkäufer Alko hat mit Visual Art einen neuen Digital Signage-Partner. Der schwedische Integrator stellte alle 200 Instore Displays auf seine cloudbasierte Software Signage Player um.
In Finnland ist der Verkauf von härterem Alkohol in staatlicher Hand - Instore Marketing ist bei Alko trotzdem gefragt. (Foto: Visual Art)
In Finnland ist der Verkauf von härterem Alkohol in staatlicher Hand – Instore Marketing ist bei Alko trotzdem gefragt. (Foto: Visual Art)

Visual Art modernisierte gerade alle Instore Screens für Alko in Finnland. Alko ist eine Regierungsorganisation, die das Exklusivrecht zum Verkauf von Getränken mit über 5,5 Prozent Alkohol innehat. Visual Art stellte innerhalb von vier Wochen alle Displays in den 72 Alko-Filialen auf seine hauseigene Software Signage Player um. Insgesamt hat die Vereinbarung zwischen Alko und dem schwedischen Integrator einen Wert von rund 150.000 Euro pro Jahr.

Alko hatte 2022 eine Digital Signage-Ausschreibung gestartet, bei der sich 20 Anbieter beteiligten. Der Einzelhändler war vor allem auf der Suche nach einer einheitlichen und zuverlässigen Digital Signage-Software mit fortschrittlichen Funktionen, die ohne einen externen Mediaplayer funktioniert. Der ausgewählte Partner sollte außerdem eine nahtlose Umstellung auf die neue Plattform gewährleisten und Erfahrung in der Verwaltung großer Digital Signage-Netze haben. Visual Art setzte sich gemeinsam mit dem finnischen Systemintegrator Fite Oy als Partner durch.

„Die Digital Signage-Software Signage Player von Visual Art ermöglichte es uns, die vorhandene Ladeneinrichtung zu nutzen. Wir haben die volle Kontrolle über das Mediennetzwerk in unsere eigenen Hände bekommen. Die Übernahme der Funktionalitäten des Signage Players war einfach und hat sogar Spaß gemacht“, sagt Annakaisa Koskinen, Marketing Alko.

Gemeinsam stellten Visual Art und Fite Oy insgesamt 200 Displays auf die moderne Plattform um. Die beiden Partner sind auch zukünftig für das Digital Signage-Netz verantwortlich: Visual Art ist für die Wartung des Netzwerks zuständig. Mit der fortlaufenden Weiterentwicklung seiner Signage-Player-Software werden die Schweden kommende Marketinginitiativen von Alko unterstützen. Fite Oy dagegen ist für die Hardware-Seite verantwortlich: die Wartung der Geräte, die Installation neuer Displays und das Recycling veralteter Systeme.

Visual Art: „Der nächste große Schritt“

Anzeige