Automotive Concepts

Der Einfluss digitaler Technologien

Ist die Probefahrt immer noch der bedeutendste Teil im Kaufentscheidungs-Prozess? Wie sich die Customer Journey beim Autokauf verändert hat und welche Rolle neue Technologien spielen, erörtet das Panel "Automotive Concepts".
Die Speaker des DSSE-Panels "Automotive Concepts" von links: Jens Fauth von Experience One, Ann Hjelte von Grassfish und Erik Wolff von ICT (Foto: invidis)
Die Speaker des DSSE-Panels „Automotive Concepts“ von links: Jens Fauth von Experience One, Ann Hjelte von Grassfish und Erik Wolff von ICT (Foto: invidis)

Die Digitalisierung hat die Art und Weise verändert, wie Automarken und ihre Händlerpartner mit ihren Kunden in Kontakt treten. Und beide müssen ihre digitale Experience weiter verbessern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Panel „Automotive Concepts“, das im Rahmen der DSSE 2023 stattfand, erörtert aktuelle Innovationsbereiche – virtuelle Showrooms Probefahrten, AR und VR, optimierte Kaufprozesse, Verkauf, Service und Wartung, Datenanalyse und Personalisierung.

Die Panel-Speaker

  • Jens Fauth, Managing Partner bei Experience One
  • Erik Wolff, COO der ICT AG
  • Ann Hjelte, CEO von Grassfish

Die Speaker beantworteten folgende Fragen:

  • Wie hat Grassfish die Ideen seiner Automotive-Kunden in Digital Signage-Konzepte umgewandelt?
  • Ist Touch and Feel immer noch ein wichtiger Faktor in der Kaufentscheidung?
  • Können virtuelle Showrooms echte Showrooms ersetzen?
  • Wo sollten Showrooms platziert sein?
  • Welche Rolle spielen neue Technologien im Wandel bei den Vertriebswegen?
  • Welche Rolle spiele AR- und VR-Technologien in Showrooms und Autohäusern?
  • Können Community-Konzepte wie bei Lynk & Co den traditionellen Showroom ersetzen?
  • Welche Rolle spielen Rental-Konzepte?
  • Wo stehen die Automobil-Marken bei der Datenintegration am POS?

Die vollständige Sitzung ist jetzt online auf Youtube.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden