Anzeige
Epamedia Impact

McDonald's siegt zum 5. Mal

Der Dauersieger verteidigt seinen Platz: Unter den OoH-Werbekunden von Epamedia waren die McDonald's-Kampagnen 2022 die erfolgreichsten. Audi und Magenta Telekom folgen auf Platz zwei und drei.
Von links: Andreas Spielvogel, Chief Creative Officer DDB; Bisi Andrejevic, Senior Client Service Manager OMD; Claudia Mohr-Stradner, Director Sales Epamedia; Sonja Dirnböck, Head of Marketing McDonald’s; Thomas Tatzl, Chief Creative Officer DDB (Foto: EPAMEDIA)
Von links: Andreas Spielvogel, Chief Creative Officer DDB; Bisi Andrejevic, Senior Client Service Manager OMD; Claudia Mohr-Stradner, Director Sales Epamedia; Sonja Dirnböck, Head of Marketing McDonald’s; Thomas Tatzl, Chief Creative Officer DDB (Foto: EPAMEDIA)

Epamedia hat die erfolgreichsten OoH-Kampagnen des Jahres 2022 ausgewertet: McDonald’s, Audi und Magenta Telekom sind die drei Marken, die mit ihren Kampagnen die höchste Reichweite unter den Epamedia-Kunden erzielten. Der österreichische Außenwerber griff für die Auswertung auf die Daten seiner Impact-Werbewirkungsstudie zurück. Mit der Studie untersucht Epamedia laufend die Performance von OoH-Kampagnen.

Wie bereits in den vier Vorjahren, landete McDonald’s wieder auf Platz eins. Mit verschiedenen Kampagnen erzielte der QSR-Konzern die höchsten Impact-Jahreswerte. Für seine OoH-Kampagnen arbeitete McDonald’s Österreich mit den Agenturen OMD und DDB zusammen. Auch 2023 setzte das Unternehmen bereits eine Sonderinszenierung um, wobei eine XXL-Tüte den Fuß des Billboards verkleidete (siehe invidis-Bericht).

Den zweiten Platz erreichte Audi Österreich zusammen mit Porsche Media & Creative. In die Wertung floss eine Kampagne von Mai 2022 mit ein, die mit dem Claim „Future is an Attitude“ auf den zum damaligen Zeitpunkt neuen digitalen Posterlights in Salzburg zu sehen war. Eine weitere Kampagne von Audi im Jahr 2022 drehte sich um den Audi RS Etron GT. „Digitale und analoge Außenwerbung ist für uns eine tragende Säule im Mediamix“, sagt Bernhard Loos, Head of Marketing & Sales Audi Austria.

Von links: Thomas Frauenschuh, Head of Regional Sales Salzburg Epamedia; Bernhard Loos, Head of Marketing & Sales Audi Austria; Birgit Becher, Leitung Media PMC; Andreas Hochreiter, Media PMC (Foto: EPAMEDIA)
Von links: Thomas Frauenschuh, Head of Regional Sales Salzburg Epamedia; Bernhard Loos, Head of Marketing & Sales Audi Austria; Birgit Becher, Leitung Media PMC; Andreas Hochreiter, Media PMC (Foto: EPAMEDIA)

Die dritthöchste Reichweite erzielte Magenta Telekom zusammen mit der Agentur Essencemediacom. Im Herbst und Winter des Vorjahres liefen verschiedene OoH-Kampagnen zum Magenta Breitband im Netz von Epamedia. Diese waren auf Plakaten, Citylights, Posterlights und DooH-Medien zu sehen. „Out-of-Home-Werbung ist ein wichtiger Pfeiler für uns, weil wir so noch mehr Kundinnen und Kunden direkt erreichen. OoH-Werbung ist ein 24/7 Format, das kreative und unkonventionelle Ansätze ermöglicht“, sagt Nina Mack, Head of B2C Brand Communications bei Magenta Telekom.

Epamedia vergibt auch monatlich einen Impact-Award unter seinen Kunden. Der Jahres-Award setzt sich aus den kumulierten Monatswerten zusammen.

Von links: Katrin Pirker, Media Strategy & Analytics Magenta Telekom; Nina Mack, Head of B2C Brand Communications Magenta Telekom, Claudia Mohr-Stradner (Director Sales Epamedia; David Kallinger, Client Service Consultant; Laurin Wondra, Key Account Manager Epamedia (Foto: EPAMEDIA)
Von links: Katrin Pirker, Media Strategy & Analytics Magenta Telekom; Nina Mack, Head of B2C Brand Communications Magenta Telekom, Claudia Mohr-Stradner (Director Sales Epamedia; David Kallinger, Client Service Consultant; Laurin Wondra, Key Account Manager Epamedia (Foto: EPAMEDIA)