Anzeige
H&M

LED auf der Rolle

Singapore | Im runderneuerten Flagshipstore in Singapur präsentiert sich H&M mit einem neuen Storekonzept, einer Green Signage Medienfassade und neuen Digital Signage und AR-Konzepten. Das außergewöhnliche LED-Konzept wird sich in der Praxis beweisen müssen. Eine invidis Site-Inspection.
H&M Flagship Singapore - Digital Signage (Foto: invidis)
H&M Flagship Singapore – Digital Signage (Foto: invidis)

Nach einer fünfmonatigen Umbauzeit eröffnete H&M seinen Flagship-Store in der Orchard Road Ende August wieder. Nur wenige H&M Stores weltweit bieten eine vergleichbare markante Lage und ikonisch Fassade. Der schwedische Fast Fashion Konzern nutzte den Umbau um einen Erlebnis-Flagshipstore-Konzept der neusten Generation zu realisieren.

LED in neuem Format

Aus Digital Signage Sicht überrascht H&M mit einem mutigen LED-Konzept. Die Schweden verbannen alle klassischen LCD-Displays aus dem Store. Im Eingangsbereich begrüßt eine deckenhohe LED die Besucher. Ganz nach dem Vorbild von Zara & Co erzählt H&M wandfüllende Geschichten rund um die neusten Kreationen.

Innovativ, mutig und vielleicht sogar riskant sind die neuen LED-Screens auf Rollen, die im Store neben Highlightflächen aber auch Rolltreppen stehen. Die ungeschützten LED-Screens auf stabilen Rollen sind unverkleidet und an den Kanten ungeschützt. Solide Bodenanschlüsse versorgen die Screens mit Strom und Netzwerk. Optisch gefallen die rollbaren LED-Screens – ganz ohne Bezel und im offenen Industriedesign – ob sie im Alltag ausreichend robust sind, wird sich zeigen.

H&M Falgship Singapore - Digitaö Signage (Foto: invidis)
H&M Falgship Singapore – Digitaö Signage (Foto: invidis)

Green Signage Fassade

Die „Digital-Schleier“ Fassade des Flagshipstores entstand aus umweltfreundlichen i-Mesh-Textil. Der von RSP Architects entwickelte Stoff ist nicht nur anpassbar, sondern auch abfallfrei. Es kann sein Aussehen je nach Entfernung, Beleuchtung und Tageszeit ändern und soll so den dynamischen Ansatz von H&M in Bezug auf Mode und Nachhaltigkeit widerspiegeln.

Tagsüber präsentiert sich das Material aus der Ferne wie eine einfache weiße Leinwand. Wenn man näher kommt, erscheint die Leinwand transparenter und gibt den Blick auf das Art-Déco-Gebäude und seine großen Fenster frei. Auf der Innenseite filtert das Segeltuch die tropische Sonne Singapurs und lässt nur sanftes natürliches Tageslicht herein, während die Hitze draußen bleibt.

Nachts nimmt die Leinwand einen ganz anderen Charakter an. Es wird zu einer dynamischen Membran mit lebendige Farben und Lichteffekten. Während der Festtage wird die H&M Fassade spektakulärer nächtliche Lichtinszenierungen ermöglichen.

H&M Singapore vor der Renovierung 2022 (Foto: invidis)
H&M Singapore vor der Renovierung 2022 (Foto: invidis)

Vor dem Umbau dominierten zwei Outdoor-LED auf einer blickdichten Fassade den H&M Flagshipstore. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstrategie und der bisher versteckten Art Deco Fassade wieder mehr Sichtbarkeit zu geben, verzichtet der schwedische Fast Fashion Konzern auf klassische Outdoor LED.

Retail: H&M öffnet eigene Beauty-Flagships