Die Zeiten hallenfüllender IAA-Messestände mit Dutzenden von Autos und Hallentor-großen kinetischen LED-Installationen sind vorbei. Neue architektonisch-anspruchsvolle Outdoor-Präsentationskonzepte im städtischen Umfeld ersetzen pompöse Indoor-Produktshows. Ganz neue Herausforderungen für Digital Signage- und ProAV: direktes Sonnenlicht und die Elemente der Natur (Regen, Feuchtigkeit), Sicherheitsmaßnahmen gegen Aktivisten und Klimakleber sowie Storytelling jenseits von Automobilen.
- IAA 2023 High Brightness bei BMW (Foto: invidis)
- IAA 2023 High Brightness bei BMW (Foto: invidis)
- IAA 2023 High Brightness bei BMW (Foto: invidis)
Die größte Herausforderung war das direkte Sonnenlicht. Das traumhafte Hochsommerwetter brachte bei direktem Sonnenlicht selbst die Leuchtkraft von ungeschützten LED an seine Grenzen. Einzig Highbrightness-LCD-Displays waren den Herausforderungen gewachsen. So entdeckten wir sonnenlichttaugliche Displays von Dynascan, Samsung und Peerless-AV an vielen Ständen. Doch nicht überall waren 3-5.000-Nits-helle Displays eingeplant.
- IAA 2023 High Brightness bei Porsche (Foto: invidis)
- IAA 2023 High Brightness bei Volkswagen (Foto: invidis)
- IAA 2023 Normale Screens sind überfordert (Foto: invidis)
Bei BMW gönnte man allen großformatigen Touchdisplays einen großen Sonnenschirm. Nur so waren die interaktiven Screens wirklich lesbar. Netter Zusatzeffekt: die Besucher und Screen-Nutzer haben den Schatten bei Temperaturen über 30 Grad geschätzt. Jedem Screen sein Schirm.
- IAA 2023 High Brightness bei Mercedes (Foto: invidis)
- IAA 2023 High Brightness bei Mercedes (Foto: invidis)
- IAA 2023 High Brightness bei Mercedes (Foto: invidis)
