Die LED-Sphäre in Las Vegas, die kurz vor der Eröffnung durch ein U2-Konzert steht, machte weltweit Schlagzeilen. Nun bekommt die Las Vegas Sphere einen eigenen Roboter – nicht virtuell, sondern real. Er trägt den Namen Aura und wird in fünf identischen Ausführungen im Atrium der Sphere Gäste begrüßen und mit ihnen interagieren.
Laut dem Veranstalter Sphere Entertainment gehört Aura zu den ausdrucksstärksten und lebensechtesten humanoiden Robotern der Welt. Sie wird den Besuchern die Sphere-Welt näher bringen und soll auch komplexe Fragen zur Technik der Las Vegas Sphere beantworten können. Zusätzlich kann sie Wegbeschreibungen innerhalb der Sphere geben und Details zur aktuellen Show verraten.
Roboter als Markenbotschafter
Der Roboter wird auch integraler Bestandteil der Experience-Show von Darren Aronofsky, „Postcard from Earth„, sein. Zudem wird Aura als „virtuelle Pressesprecherin“ und Markenbotschafterin in Online-Videos und Social-Media-Spots auftauchen.
„Die Rolle von Aura bei Sphere stellt eine wirklich innovative Anwendung von Robotern dar und bietet Gästen aus aller Welt die Möglichkeit, mit einer neuen technologischen Grenze zu interagieren“, sagt David Dibble, CEO von MSG Ventures, einer Abteilung von Sphere Entertainment. „Unsere Vision ist es, mit jedem Aspekt von Sphere die Art und Weise zu verändern, wie Menschen Live-Events erleben“, sagt David Dibble, CEO von MSG Ventures, einer Abteilung von Sphere Entertainment.
„Und mit Aura verschieben wir die Grenzen, wie Robotik eingesetzt werden kann, um die Reise unserer Gäste durch den Veranstaltungsort zu verbessern“, fährt David Dibble fort. „Zusammen mit den bewährten menschlichen Labortechnikern wird Aura die Gäste vor den Veranstaltungen im Sphere begrüßen und als Bindeglied zwischen den technologischen Errungenschaften des Sphere und der menschlichen Erfahrung dienen.“
Mittels KI soll Aura weiterhin lernen und somit ihre Auftritte und Interaktionen noch verbessern können.
NFL wirbt auf Las Vegas Sphere
Mittlerweile zeigt die Sphere außerhalb immer mehr spektakuläre Kampagnen. Unter anderem kooperierte die Sphere mit der American-Football-Liga NFL, um eine bestimmte Ticket-Subscription zu bewerben. In diesem Rahmen waren die Helme der verschiedenen Teams in Überlebensgröße auf der Las-Vegas-Kugel zu sehen.