Livesystems bietet jetzt auch Leistungswerte für sein neuestes DooH-Format, das digitale F12-Plakat – genannt F12D. Der Schweizer Außenwerber hatte 2022 damit begonnen, die klassischen Plakatflächen im Querformat zu digitalisieren. Bis Ende 2023 will die OoH-Tochter der Schweizer Post 100 solcher LED-Screens ausrollen (invidis-Bericht). Ab dem 12. September werden Leistungsdaten für die bereits bestehenden Screens im Planungstool Inventory Finder verfügbar sein.
Für die Erhebung der Daten kooperierte Livesystems erneut mit dem Marktforschungsinstitut Intervista. Erst im Frühjahr 2023 ließ der Außenwerber sein komplettes DooH-Netz neu bewerten (invidis-Bericht). Intervista hatte dafür die Werbekontakte für die rund 10.000 Screens mithilfe der App Footprints Research gemessen. Circa 3.000 Personen nahmen an dem Projekt teil. Ein Update der Daten soll zweimal im Jahr erfolgen, jeweils im Frühling und Herbst.
Präzise Daten für die einzelnen DooH-Locations sind nötig, damit sie als Teil von datenbasierten Werbestrategien gebucht werden. Somit ist Livesystems bestrebt, aktuelle Daten für sein gesamtes Portfolio anbieten zu können. Die Leistungsdaten bilden auch die Grundlage des DooH-Preismodells des Außenwerbers.