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Mit Shopreme

Aldi Nord testet weiter Self-Checkout

In niederländischen Filialen von Aldi Nord wird die Self-Checkout-Technologie von Shopreme getestet. Dabei wird Wert auf ein vernetztes System mit mehreren Optionen für die Kundschaft gesetzt.
Aldi Nord testet Self-Checkout-Technologie von Shopreme. (Foto: shopreme)
Aldi Nord testet Self-Checkout-Technologie von Shopreme. (Foto: shopreme)

Shopreme, eine Umdasch-Tochter, bringt seine Self-Checkout-Technologien in ausgewählte Aldi-Nord-Filialen in den Niederlanden. Diese sind Teil verschiedener Self-Checkout-Tests von Aldi Nord, um Kundinnen und Kunden ein einfaches Einkaufserlebnis bieten zu können.

Hierfür wird die Aldi-Kunden-App um die Shopreme Scan-&-Go-Funktion erweitert. Dadurch können Kunden Produkte während ihres Einkaufs mit dem Smartphone scannen und am Ende mit ihren bevorzugten Zahlungsmethoden bezahlen, unter anderem EC-Karte, Kreditkarte und mobile Optionen wie Google Pay oder Apple Pay.

Nach Abschluss des Bezahlvorgangs generiert die App einen Code, den Kunden am Shopreme Vector Terminal scannen können, um den Laden zu verlassen. Parallel dazu soll die Shopreme Matrix Selbstbedienungskasse mit einer Benutzeroberfläche, die an die Benutzerfreundlichkeit moderner Smartphone-Anwendungen erinnert, einen einfachen Bezahlvorgang für alle Kunden garantieren. Der sogenannte Öko-Kassenbon reduziert dabei laut dem Hersteller den Papierverbrauch um bis zu 80 Prozent. Der auf den Bon gedruckte Ausgangscode kann von Kunden auch mit dem Smartphone gescannt werden, um eine vollständig digitale Quittung zu erhalten.

Vernetzung der Self-Checkout-Konponenten

Dabei vernetzt das Shopreme-Ökosystem alle Self-Checkout-Komponenten miteinander. Auf diese Weise haben Kunden die Flexibilität, Produkte mit ihrem Smartphone zu scannen und entweder direkt über die App oder an der Selbstbedienungskasse zu bezahlen. Altersüberprüfungen für Produkte wie Alkohol oder Tabakwaren können Filialmitarbeiter über die Shopreme Mitarbeiter-App aus der Ferne durchführen.

Aldi Nord testet Self-Checkout-Technologie von Shopreme. (Foto: shopreme)
Aldi Nord testet Self-Checkout-Technologie von Shopreme. (Foto: shopreme)

„Bei Aldi Nord nutzen wir gezielt die Vorteile von Digitalisierung und Automatisierung. Damit unsere Kunden so einfach wie möglich einkaufen können, testen wir verschiedene Einkaufserlebnisse und Checkout-Möglichkeiten“, erläutert Christian Bock, Team-Lead Self-Service Checkout & Cashless Payment bei Aldi Nord. „Shopreme hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen, um einen übergreifenden Blick auf zukünftige Checkout-Technologien zu werfen und unsere Filial-Prozesse dabei stets im Blick zu halten. Diese Aspekte spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer langfristigen Checkout-Strategie.“

Florian Burgstaller, CEO von Shopreme, kommentiert: „Die Zusammenarbeit mit Aldi Nord, um unsere einheitlichen Self-Checkout-Lösungen in ihren Testfilialen einzuführen, war eine lohnende Erfahrung. Unser gemeinsamer Fokus auf das Schaffen von schlanken, schnellen und wertvollen Lösungen für die Kunden macht diese Kooperation perfekt. Wir sind besonders begeistert davon, dass alle unsere Lösungen – von Scan & Go bis zu SCO und Ausgangsterminals – gleichzeitig getestet werden, um deren positiven Einfluss auf die Kunden zu bewerten.“

Aldi Nord ist bekannt dafür, neue Formen des Einkaufens zu testen. Beispielsweise stattete der Discounter eine Filiale in Utrecht mit Checkout-Free-Technologie aus. Hier gab es allerdings Schwierigkeiten, da die technischen Hürden für die Einkäufer zu hoch waren.

Checkout-Free: Aldi ohne Bargeld

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