Belgien, die Niederlande und Luxemburg sind im Verhältnis zu ihrer Fläche und Bevölkerungszahl ein Zentrum der Digital Signage-Industrie. Die Drei-Länder-Region ist die Heimat vieler multinationaler B2B-Kunden und innovativer Integratoren. Die Top 3 der Digital Signage-Anbieter sind das niederländische Unternehmen First Impression Audiovisual, Zetadisplay – das KPN und Gauddi übernommen hat – und M-Cube, das Storever und Notice Branded Media gekauft hat.
Der Market Compass im invidis Jahrbuch
Den Market Compass der Benelux-Region finden Sie auch im invidis Jahrbuch 2023 (Seite 105). Des Weiteren enthält es den Market Compass für alle wichtigen EMEA-Märkte und für Nordamerika. Zudem verrät der Market Kompass EMEA die Top Digital Signage-Player für den gesamten europäischen Raum. Laden Sie sich das Jahrbuch 2023 in unserer Downloadsektion herunter.
Es folgen Econocom, Dobit und Scala mit seinem EMEA-Hauptsitz in Sittard, Niederlande.
Im Gegensatz zu den nordischen Ländern wurden hier viele Integratoren von größeren internationalen Konzernen übernommen. Die jüngste Transaktion fand Anfang 2023 statt: M-Cube übernahm den Longtail-ISV Notice Branded Media. Marktführer bleibt First Impression mit einer beeindruckenden Wachstumsrate von 49 Prozent auf 40 Millionen Euro Digital Signage-Umsatz im Jahr 2022.
Hidden Digital Signage Champion der Region bleibt Sensor-Anbieter Nexmosphere. Auch erwähnenswert: das luxemburgische Unternehmen Air-X-Touch – ein Anbieter von Gestensteuerungslösungen für Digital Signage. Weniger ein Hidden Champion ist PPDS: Der Philips-Display-Lizenznehmer hat sich zum drittgrößten professionellen Display-Anbieter der Welt entwickelt.