Der internationale ProAV-Verband Avixa, der auch die ISE mitorganisiert, ist eine Kooperation mit Microsoft eingegangen: Ab sofort bietet Avixa Trainings für Microsoft Teams Rooms an. Die Zielgruppe sind AV-Profesionelle, die englischsprachige Schulung deckt die Bereiche Bereitstellung, Konfiguration und Verwaltung ab. Die Schulung ist ab sofort kostenlos auf der Avixa-Website zugänglich.
„Mitarbeiter wünschen sich Kommunikation und Zusammenarbeit auf hohem Niveau, egal ob sie von ihrem Homeoffice aus oder in einem Besprechungsraum im Büro arbeiten. Bei der Schaffung dieses hybriden Arbeitsplatzes der Zukunft spielen AV-Profis eine wichtige Rolle“, erklärt Pam Taggart, Vice President of Content Creation bei Avixa.
Ein Milliarden-Markt
Laut der neuesten Iota-Studie von Avixa werden im Jahr 2023 weltweit 58 Milliarden Dollar für Conferencing- und Collaboration-Lösungen ausgegeben werden; diese Summe wird bis 2028 auf 68,2 Milliarden Dollar anwachsen.
Daher sei die Aufnahme des Microsoft Teams Rooms Training in den Schulungskatalog ist ein großer Vorteil für AV-Fachleute. Sie können nun zusätzlich zu den Avixa-Grundlagentrainings auch produktspezifische Schulungen absolvieren.
„Dieses Training bringt die unterschiedlichen Fähigkeiten von AV und IT zusammen – Fachleute aus beiden Bereichen werden ihr Wissen und ihr Karrierepotenzial erweitern“, betont Pam Taggart.
Detaillierte Schulung
Das Microsoft Teams Rooms Training vermittelt technisches Wissen und Ressourcen unter Verwendung des Microsoft Teams Admin Centers, der Powershell und des Microsoft Teams Rooms Pro Management. Die Schulung beginnt mit einer technischen Einführung in Microsoft Teams Rooms, behandelt die Bedeutung des Designs des eigentlichen Raums und der Vorbereitung der Netzwerkumgebung und erläutert den Prozess der Erstellung des Ressource Accounts.
Auf die Einführung folgt eine detaillierte technische Beschreibung von Funktionen, Funktionalitäten und Best-Use-Szenarien. Danach erfolgt eine detaillierte Beschäftigung mit Konfiguration, Bereitstellung und Fehlerbehebung. Weiterhin umfasst die Schulung die Überwachung und Verwaltung von Microsoft Teams Rooms-Geräten mit Microsoft Teams Rooms Pro Management. Auch eine Live-Schulung des Serviceportals ist Bestandteil diese detaillierten Trainings.
Rooms-Training bringt CTS-Units
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Avixa, um der professionellen AV-Branche die besten Schulungen für die Nutzung von Microsoft Teams Rooms zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Produktivität anzubieten“, sagt Mehryn Corrigan, Worldwide Channel Sales Lead, Microsoft Teams Rooms bei Microsoft. „Wir hoffen, dass wir durch unsere Zusammenarbeit mehr Unternehmen mit den Werkzeugen ausstatten können, die sie für den Erfolg in der hybriden Arbeitsumgebung benötigen.“
Personen, die das Microsoft Teams Rooms Training und den dazugehörigen 50-Fragen-Test absolvieren, sind berechtigt, 10 CTS Renewal Units zu erhalten.