Die italienische Wirtschaft war mit am stärksten von der Pandemie betroffen. 2022 kehrte das Wachstum zurück: Laut Futuresource war Italien vergangenes Jahr der am schnellsten wachsende Digital Signage-Markt. Der Industrie- und Dienstleistungssektor stieg dieses Jahr sogar über Vor-Covid-Niveau.
In Italien ist für Digital Signage-Anbieter vor allem das Luxussegment interessant. Hier boomt der Verkauf wieder, nachdem Touristen zurückkehren und immer mehr Marken die Kontrolle über ihre Second-Hand-Märkte übernehmen. Nächstes Jahr soll der Markt laut Bain & Company um 3 bis 8 Prozent wachsen.
Der Market Compass im invidis Jahrbuch
Den Market Compass für Italien finden Sie auch im invidis Jahrbuch 2023 (Seite 106). Des Weiteren enthält es den Market Compass für alle wichtigen EMEA-Märkte und für Nordamerika. Zudem verrät der Market Compass EMEA die Top Digital Signage-Player für den gesamten europäischen Raum. Laden Sie sich das Jahrbuch 2023 in unserer Downloadsektion herunter.
Italiens Digital Signage-Marktführer ist nach wie vor M-Cube. Der Integrator zählt mehr als hundert globale Luxusmarken zu seinen Kunden. In Italien betreibt M-Cube außerdem das Kompetenzzentrum M-Cube Studio, das Content- und Konzept-Expertise für alle globalen Tochtergesellschaften bereitstellt.
Econocom macht als digitaler Generalist zwar 2,7 Milliarden Euro Umsatz weltweit und hat 8.750 Mitarbeiter, ist aber bei weitem nicht so stark auf Digital Signage fokussiert wie M-Cube. Dennoch ist Econocom groß genug, um in der drittgrößten Volkswirtschaft der EU den zweiten Platz einzunehmen. Auf dem dritten Platz ist Tecnovision, das neben Retail auch den Sport- und DooH-Bereich ins Auge fasst.